Aicher Sieg zum Saisonauftakt

22.10.2023. Zum ersten Punktspiel der Saison 2023/24 hatten die Aicher Eishackler den ESC Dorfen 1b zu Gast. Die Gäste hatten sich im Vergleich zum Vorjahr deutlich verstärkt und boten eine Reihe ehemaliger Bayernligaspieler aus der ersten Mannschaft auf. Vor allem der bärenstarke Torhüter von Fraunberg hielt seine Mannschaft bis zum Schluss im Spiel.

In der von Anfang bis Ende spannenden und unterhaltsamen Partie mussten die Aicher hart für den Sieg arbeiten, konnten die Partie aber schließlich verdient mit 4:1 (1:0; 1:1; 2:0) für sich entscheiden.

Die Aicher waren vom Start weg motiviert und schnürten die Gäste gleich zu Beginn in deren Drittel ein. Die erste gute Chance hatte Christian Poetzel nach nur 30 Sekunden. Der erste Saisontreffer war Andreas Koller vorbehalten. In der 3. Spielminute konnte der Gästetorhüter einen Schuss von Christian Koller nicht festhalten, sein Bruder war zur Stelle und verwertete zum 1:0 – in Unterzahl. Die Gastgeber blieben weiterhin am Drücker und brachten die Isenstädter mit gutem Forechecking bereits im Spielaufbau immer wieder in Bedrängnis.

Dass auch die Piraten brandgefährlich sein konnten, zeigten zwei Pfostenschüsse in der 8. Spielminute. Viel mehr war aber im ersten Drittel von den Gästen nicht zu sehen. Die Aicher gingen mit ihren Chancen zu fahrlässig um, ließen drei Überzahlsituationen ungenutzt, sodass es nach 20. Minuten 1:0 stand.

Im zweiten Spielabschnitt kamen die Gäste deutlich verbessert aus der Kabine und konnten das Spiel jetzt offen gestalten. Dennoch kamen die Aicher zu besten Chancen. Sie wollten es aber oftmals zu schön machen. Alexander Neumeier und Andreas Koller konterten den Gegner in einer Situation klassisch aus, zum Schluss war es ein Pass zu viel und die Chance blieb ungenutzt. In der 30. Minute fiel dann der zu diesem Zeitpunkt unerwartete aber nicht unverdiente Dorfner Ausgleich zum 1:1 durch Reinhold Moritz. Als sich 8 Sekunden vor Drittelende die Aicher zum Bully im Angriffsdrittel aufstellten rechnete niemand mehr mit einem Tor. Ein Geniestreich von Philipp Pechlaner brachte den EVA wieder in Führung. Der Südtiroler düpierte am Bully seinen Gegner, legte quer zu Konstantin Mühlbauer, der mit viel Gefühl zum 2:1 einschob.

Dass die Aicher doch Überzahl spielen können, bewiesen sie eindrucksvoll zu Beginn des letzten Spielabschnitts. Nach gutem Powerplay bediente Sebastian Lachner seinen Sturmpartner Christian Poetzel perfekt am langen Pfosten, der dem Torhüter keine Chance ließ. Die Aicher hatten in der Folge mehrere sogenannte „Hundertprozentige“, scheiterte aber immer wieder am bestens disponierten gegnerischen Torhüter, der zum Turm in der Schlacht wurde.

Als dann plötzlich gleich drei Aicher gleichzeitig auf der Strafbank saßen, mussten die Zuschauer nochmal bangen. Die Aicher Defensive mit einem starken Johannes Probst im Kasten war aber nicht zu überwinden. Für die Entscheidung sorgte Alexander Neumeier (59. Lachner/ A. Koller) in Überzahl, als er mit einem platzierten Schuss von der blauen Linie das 4:1 erzielte.

Als nächstes müssen die Aicher am kommenden Freitag nach Pfaffenhofen, die ihr Auftaktspiel gegen Freising mit 3:6 verloren.

Fotos vom Spiel gibt’s hier