EV Aich verliert gegen den SC Forst

15.10.2023. Zum letzten Vorbereitungsspiel hatte der EV Aich die „Nature Boyz“ vom SC Forst zu Gast. Der Landesligist befand sich im Rahmen der Saisonvorbereitung in einem Trainingslager Wochenende. Neben täglichen Übungseinheiten auf dem Eis hatten sie am Vortag Farchant als Gegner (2:1). Zum Abschluss waren sie am Sonntag in Waldkirchen zu Gast. Dazwischen lag am Samstag das Spiel gegen den EV Aich, zu dem sie mit voller Besetzung antreten konnten.

Im Gegensatz dazu stand den Aichern nur eine 12-Mann-Notbesetzung zur Verfügung. Nachdem schon nach dem letzten Training feststand, dass Pechlaner, Scheib, Mustapha, Weber und Bichlmeier nicht spielen können, meldeten sich kurz vor der Begegnung noch Neumeier und Lachner krankheitsbedingt ab. Anfang des zweiten Drittels fiel dann auch noch Max Retzer nach einem harten Check aus.

Trotz der nummerischen Unterlegenheit hielten die Aicher von Beginn an gut dagegen und konnten die Begegnung lange offen gestalten. Der Führungstreffer für die Gäste in der 6. Minute resultierte aus einem Konter. Bei der zwei gegen eins Situation hatte der Aicher Torhüter Hannes Probst gegen den platzierten Abschluss von Simon Fend keine Chance. In der 9. Spielminute war es erneut Fend, der für seine Nature Boyz zum 2:0 traf. Die Aicher verkürzten aber noch vor der ersten Drittelpause durch Andreas Weinberger (Pleithner) auf 2:1.

42 Sekunden nach Wiederanpfiff erhöhten die Gäste auf 3:1. In der überwiegend fairen Partie gab es in der 22. Minute eine unschöne Szene als der Aicher Max Retzer mit einem unnötigen Bandencheck gefoult wurde. Retzer musste daraufhin die Partie beenden. In den folgenden fünf Minuten zeigten die Aicher phasenweise zwar gefälliges Überzahlspiel, Zählbares kam aber nicht heraus. Es fehlte an diesem Abend auch das Quäntchen Glück auf Aicher Seite. Bei einem Konter traf Andreas Koller in der 32. Minute nur den Pfosten.

Im letzten Spielabschnitt begannen die Nature Boyz druckvoll und schnürten die mittlerweile müden Aicher minutenlang im eigenen Drittel ein. Probst hielt den Kasten aber sauber und mit einem Konter verkürzte der EVA. Nach einem genauen Pass von Stefan Urzinger in den Lauf von Christian Poetzel setzte sich der Aicher Stürmer gegen zwei Forster durch und erzielte den 3:2 Anschlusstreffer. In der 45. Minute stellte Fend von den Gästen aber den zwei Tore Vorsprung wieder her. Als in der 51. Minute zwei Aicher gleichzeitig auf der Strafbank saßen, schlugen die Forster erneut zu. Der schön heraus gespielte Treffer war die Vorentscheidung, da die Aicher mit dem dezimierten Kader die Partie nicht mehr drehen konnten.

Nach zwei Siegen und zwei Niederlagen in der Vorbereitung beginnt am kommenden Samstag der Punktspielbetrieb für die Aicher. Als Gegner erwarten sie die 1b aus Dorfen.