Aich verliert gegen Gebensbach

05.11.2023. Am gestrigen Samstag musste der EV Aich am frühen Nachmittag beim aktuellen Tabellenführer ESV Gebensbach antreten. Die ESV`ler hatten ebenso wie der EVA eine weiße Weste, aufgrund des besseren Torverhältnisses lagen sie in der Tabelle vor den Aichern. Nach dem Spiel war es nicht nur das Torverhältnis, sondern auch das Punktekonto. Die Gastgeber fuhren einen ungefährdeten Sieg ein und stehen somit verlustpunktfrei an der Tabellenspitze.

Die Entscheidung fiel bereits im ersten Drittel, das die Gebensbacher mit 3:0 für sich entscheiden konnten. Nachdem es in den ersten 5 Minuten auf beiden Seiten ein vorsichtiges Abtasten war, trafen die Gastgeber innerhalb von 12 Sekunden zweimal. Die Aicher waren sichtlich geschockt und konnten dem Gegner nur wenig entgegensetzten. Der dritte Treffer in der 19. Minute war die Folge und spiegelte den Spielverlauf im ersten Spielabschnitt wider.

Um ein Zeichen zu setzen wechselte der Aicher Coach Herrmann die Torhüter und fand für den Rest der Mannschaft deutliche Worte. Das zeigte Wirkung. Die Aicher waren im zweiten Abschnitt wesentlich aktiver und kamen zu besten Chancen. In der 29. Minute gelang den Gästen in Überzahl endlich der Anschlusstreffer durch Lars Bernhardt (Max Retzer/Sebastian Lachner). Aber die Gastgeber hatten die richtige Antwort parat und stellten den Drei-Tore-Vorsprung wieder her. Kurz darauf verkürzte Philipp Heiles (Danny Weber/Lars Bernhardt) auf 2:4. Der EVA schnürte in der Folge die Gebensbacher phasenweise in deren Drittel ein. Aber anstatt die sich bietenden Chancen zu nutzen gelang den Gebensbachern noch vor Ende des Mitteldrittels das 5:2.

Die Aicher steckten dennoch nicht auf und versuchten im letzten Drittel das Spiel zu drehen. Spannend hätte es vielleicht noch werden können, wenn das Schiedsrichtergespann einen bereits gegebenen Treffer nicht wieder zurückgenommen hätte. Der clevere Keeper verschob aber kurz vorher seinen Kasten und das Tor wurde zurückgenommen. In der Folge fiel den Aichern nicht mehr viel ein, den Schlusspunkt setzte Panthaler mit dem 6:2.

In der fairen Partie gab es 10 Strafminuten für Gebensbach und 14 für Aich. Als nächstes steht wieder ein Heimspiel auf dem Programm. Am kommenden Samstag ist der EK München zu Gast.