Eishackler vom Dorf schlagen Landeshauptstädter

08.02.2023. Im zweiten Spiel am vergangenen Wochenende mühten sich die Aicher Eishackler gegen den Münchner EK zu einem Arbeitssieg, bei dem es zum Schluss fast noch einmal knapp wurde. 4:3 hieß es nach 60 Minuten, obwohl nach 36 Minuten bereits ein klares 4:0 auf der Anzeigentafel stand.

Beide Mannschaften gingen dezimiert in die Begegnung, wobei die Münchner mit nur zehn Feldspielern arg gebeutelt waren. Bei den Aichern fehlten mit Poetzel, Erl, Gabler, Schwenk, Dichtl, Killermann, Heiles und Phillipp aber ebenfalls eine ganze Reihe von Spielern. Dennoch konnte der Aicher Coach Herrmann dreizehn Feldspieler ins Rennen schicken.

Dennoch waren die Aicher von Anfang an spielbestimmend. Der Druck auf die Gäste stieg mit zunehmender Spieldauer, so dass der Treffer in der 11. Spielminute durch Andreas Koller auf Vorarbeit von Andreas Herrmann zwangsläufig war. In der 18. Minute dann das 2:0 durch Sebastian Lachner (A. Koller/A. Herrmann), mit diesem Spielstand ging es zum ersten Pausentee.

Auch im zweiten Spielabschnitt waren die Aicher die überlegene Mannschaft. Dies zeigt auch die Torschuss Statistik, nach der die Gastgeber doppelt soviele Torschüsse abgaben als die Gäste.

Mit zwei weiteren Treffern durch Maximilian Scheib (Christian Koller) und Kevin Steiger (A. Koller/S. Lachner)  erhöhten die EVA`ler auf 4:0 und es sah nach einem klaren Sieg aus. Aber auch die Münchner kamen zu guten Chancen. Bei zwei Alleingängen war der Aicher Goalie Marco Krojer auf dem Posten und ließ keinen Treffer zu. In der 40. Minute kamen die Münchner dann aber das 4:1 durch Ziegelhöffer.

Im letzten Spielabschnitt hatte man den Eindruck, dass die Schützlinge von Trainer Herrmann den Vorsprung nur noch verwalten wollten. Dadurch ergaben sich Leichtsinnsfehler, die die Luchse nicht ungestraft ließen. In der 48. Minute verkürzten sie auf 4:2 und in der 54. Minute dann der Anschlusstreffer zum 4:3. Jetzt wurde es noch einmal spannend und die Aicher hatten es ihrem Torhüter Marco Krojer zu verdanken, dass der Ausgleich nicht mehr fiel.

Das letzte Spiel der Vorrunde findet am Sonntag um 17:15 in der heimischen Clariant Arena gegen den ESV Gebensbach statt.

Statistik: 4:3 (2:0;2:1:0:2)

Strafen: Aich 12 Minuten; München 6 Minuten