EV Aich siegt in der Schneeschlacht von München

Ein Winter Classic vom Feinsten – so könnte man die Begegnung zwischen dem Münchner EK und dem EV Aich letzten Samstag bezeichnen. Im offenen Eisstadion der Luchse hat es von der ersten bis zur letzten Minute geschneit. Eine schöne Winterstimmung, aber für die Aktiven alles andere als ideale Bedingungen für ein Eishockey Spiel.

Dem Aicher Trainer Georg Herrmann ist es anscheinend besser gelungen, seine Mannschaft auf die äußeren Bedingungen einzustellen, denn seine Jungs kamen mit den widrigen Witterungsverhältnissen besser zurecht als die Hauptstädter. Bereits zu Beginn des ersten Drittels lagen einige Zentimeter Schnee auf der Spielfläche, da nach der Eisbereitung erst ein Tor repariert werden musste und sich so der Anpfiff unnötig verzögerte.

Die Aicher ließen sich davon aber nicht beeindrucken und erarbeiteten sich gute Chancen. Wenn sie sonst eher mit schnellem Kombinationsspiel und guten Einzelakteuren den Gegner unter Druck setzen, musste jetzt eine andere Taktik angewandt werden. Die Scheibe in Richtung gegnerischen Tor bringen und bedingungslos nachsetzten, war die Anweisung des Trainers. Dass daraus auch Konter entstehen können, zeigte sich in der 12. Spielminute, als die Gastgeber mit ihrer ersten gefährlichen Situation durch Dominik Hnat das 1:0 erzielten. In einer 5 gegen 3 Überzahlsituation konnten die EVA`ler aber noch vor der ersten Drittelpause durch Neuzugang Maximilian Scheib (Sebastian Lachner) ausgleichen.

Im zweiten Speilabschnitt das gleiche Bild. Der anhaltende Schneefall machte es beiden Mannschaften nicht leicht. Dennoch kamen die Aicher immer wieder zu guten Chancen. Eine davon verwertete Florian Erl in der 33. Minute zum Aicher Führungstreffer. Kurz darauf überraschte Christian Koller den gegnerischen Torhüter mit einer „Bogenlampe“ von der blauen Linie und es hieß 3:1 für die Eishackler aus dem Dorf Aich.

Als zu Beginn des letzten Spielabschnitts das Eis kurzzeitig einigermaßen schneefrei frei war, zeigten sie ein schönes Kombinationsspiel, bei dem Sebastian Lachner bei eigener Unterzahl Jannis Gabler bestens bediente, der zum vorentscheidenden 4:1 einschoss. Die endgültige Entscheidung fiel in der 54. Minute als die Aicher in Überzahl das 5:1 durch Stefan Urzinger (Jannis Gabler, Sebastian Lachner) erzielten.

Die Luchse geben aber zu keinem Zeitpunkt auf und als in der 58. Minute Patrick Korn auf die Strafbank musste nahmen sie ihren Torhüter vom Eis. Eine kompakt stehende Aicher Mannschaft unterstützt von einigen Zentimeter Schnee auf dem Eis machten es den Münchner aber unmöglich noch Ergebniskosmetik zu betreiben. Einen ausgezeichneten Tag erwischte wiederum der Aicher Torhüter Jo Pfafferott erwischt, der erneut nur einen Treffer zuließ.

Zum letzten Heimspiel in diesem Jahr empfängt der EV Aich am kommenden Samstag um 17:15 Uhr in der Clariant Arena die Black Bears aus Freising.

Im Anschluss daran findet im Aicher Schützenheim die traditionelle Christbaumversteigerung statt.