10 Tore beim 10. Sieg im 10. Spiel

Die Aicher Eishackler haben es tatsächlich geschafft in der Saison 2022/23 ungeschlagen ins neue Jahr zu gehen. Im zehnten Spiel gelang ihnen mit zehn Toren der zehnte Sieg.

Zum letzten Spiel vor dem Jahreswechsel musste der EVA beim ESC Dorfen 1b antreten. Die Isenstädter hatten zuletzt einen deutlichen Aufwärtstrend und gingen mit zwei Siegen im Rücken selbstbewusst ins Spiel gegen den Favoriten.

Die erste gute Chance hatte zwar der Aicher Lukas Phillipp als er allein vor dem Tor nach einem schönen Zuspiel von Sebastian Lachner knapp verfehlte, aber dann waren die Dorfner am Drücker. Mit schnellen Kombinationen kamen sie immer wieder gefährlich vor das Aicher Tor. In der 4. Minute war der Aicher Torhüter Johannes Pfafferott machtlos als Dorfens Ukrainer Isaienko zum 1:0 traf.

Wie schon so oft in dieser Saison mussten die Aicher erstmal einem Rückstand hinterherlaufen. Aber sie haben Sebastian Lachner in ihren Reihen und der glich in der 11. Minute aus. Dann folgten mehrere Strafzeiten auf Dorfner Seite und die nutzten die Aicher gnadenlos aus. Mit drei Treffern in Überzahl durch Stefan Urzinger, Sebastian Lachner und Tarek Mustapha zogen sie bis zum Ende des ersten Drittels auf 4:1 davon.

Das zweite Drittel begann aufgrund von Strafzeiten auf beiden Seiten mit vier gegen vier. Mit einem Doppelschlag innerhalb von 14 Sekunden erhöhten Sebastian Lachner und Maximilian Scheib auf 6:1 Als dann erneut Lachner und Phillipp trafen stand es nach dem zweiten Spielabschnitt 8:1.

Damit war die Messe gelesen. Im letzten Drittel schalteten die Aicher dann einen Gang zurück und prompt kassierten sie drei Gegentreffer. Ein weiter Grund war auch, dass sie der dünnen Personaldecke Tribut zollen mussten. Herrmann standen nur zwölf Feldspiel zur Verfügung. Dennoch war der Torhunger noch nicht gestillt. Lorenz Dichtl und Christian Poetzel erzielten die Treffer 9 und 10, so dass zum Schluss der erste zweistellige Sieg zu Buche stand.

Der EV Aich konnte mit dem Sieg seine Vorsprung an der Tabellenspitze auf 5 Punkte ausbauen. Am 7. Januar müssen die Aicher erneut in Dorfen antreten, diesmal ist der ESV Gebensbach der Gegner.

Statistik:

Tore: 1:1 (7:08) Lachner (Poetzel/Phillipp); 2:1 (10:34) Urzinger (Phillipp); 3:1 (13:25) Lachner (Poetzel, Fengler); 4:1 (15:12) Mustapha (Dichtl; C. Koller); 5:1 (21:00) Lachner (Fengler); 6:1 (21:14) Scheib (Dichtl); 7:1 (27:37) Lachner (Poetzel/Scheib); 8:1 (36:43) Phillipp (Lachner/Poetzel); 9:3 (46:25) Dichtl (Phillipp/Urzinger); 10:4 (57:43) Poetzel (Lachner/Fengler)

Strafzeiten: Dorfen 10, Aich 10