Zittersieg in Dachau

Auch im vierten Punktspiel blieb der EV Aich in der Erfolgsspur. Mit 6:5 (4:1; 2:2; 0:2) behielt die Truppe von Trainer Georg Herrmann die Oberhand und ist somit neben dem EV Königsbrunn in der Bezirksliga Gruppe Mitte bisher ungeschlagen.

Beste Bedingungen herrschten diesmal in der offenen Dachauer Eisarena bei idealen Temperaturen und keinem Niederschlag.

Nach einem Blitzstart und einem sehr guten ersten Drittel, merkte man den Aichern im weiteren Spielverlauf an, dass sie stark ersatzgeschwächt waren und im Laufe der Begegnung der dünnen Spielerdecke Tribut zollen mussten. Sie konnten nur mit 13 Feldspielern und einem Torhüter antreten und mussten im Laufe des letzten Drittels auch noch auf Patrick Korn (Spieldauerdisziplinarstrafe) und Christian Koller (Verletzung) verzichten.

Bereits nach 8 Sekunden erzielte Christian Poetzel nach einer schönen Einzelleistung den Führungstreffer. Und es ging so weiter. Es waren keine zwei Minuten gespielt, da verwertete Max Bichlmeier ein perfektes Zuspiel von Sebastian Lachner zum 2:0. Die Aicher waren die spielbestimmende Mannschaft und schnürten die Gastgeber im eigenen Drittel regelrecht ein. Bei den seltenen Entlastungsangriffen der Dachauer war Marco Krojer im Aicher Tor zur Stelle.

Den dritten Treffer für die Aicher erzielte Alexander Neumeier (Christian Koller/Florian Erl) mit einem platzierten Schuss von der blauen Linie. Die Gastgeber konnten zwar in der in der 13. Minute auf 3:1 verkürzen aber Patrick Korn (Lachner/Poetzel) erhöhte nur 30 Sekunden später auf 4:1.

Wer nun auf Aicher Seite dachte es geht so weiter, sah sich getäuscht. Die Dachauer kamen im zweiten Drittel deutlich besser ins Spiel und erarbeiteten sich immer wieder gute Chancen. In der 31. Minute verkürzten sie auf 4:2. Obwohl sie noch in derselben Minute das  5:2 durch Sebastian Lachner (Christian Poetzel) hinnehmen mussten, witterten sie ihre Chance und kamen in der 36. Minute auf 5:3 heran. Noch vor Drittelende erhöhte Jannis Gabler (Christoph Schwenk/Lorenz Dichtl) auf 6:3.

Im letzten Spielabschnitt wurde es nicht zuletzt wegen der Strafzeiten auf Aicher Seite noch einmal richtig spannend. Die Dachauer verkürzten mit zwei Treffen in Folge auf 6:5 und drängten nun auf den Ausgleich. Besonders brenzlig wurde es in der 56. Minute als gleich zwei Aicher auf die Strafbank mussten. Den Gastgebern gelang aber kein Treffer mehr, so dass es bei dem knappen 6:5 Erfolg blieb.

Am Freitag empfängt der EV Aich den EV Königsbrunn in der heimischen Clariant Arena zum Spitzenspiel der Bezirksliga Gruppe Mitte.

Strafzeiten: ESV Dachau 10 Min, EV Aich 16 + 20 Min. Disziplinarstrafe