Souveräner Sieg gegen Pfaffenhofen

Zum letzten Spiel des Jahres war der EC Pfaffenhofen 1b zu Gast in der Clariant Arena und der EV Aich konnte einen souveränen Sieg einfahren. Bei der Reserve des Bayernligisten läuft es aktuell nicht besonders gut. Sie stehen auf dem letzten Tabellenplatz. Dennoch warnte der Aicher Trainer seine Mannen, die Begegnung nicht auf die leichte Schulter zu nehmen. Immerhin konnten sie den Münchner EK besiegen, der wiederum die Punkte bei den Aichern mit nach Hause genommen hat.

Obwohl die Gäste nur mit zehn Feldspieler und einem Torhüter anreisten, hielten sie von Anfang an beherzt dagegen. Sie gingen keinem Zweikampf aus dem Weg und störten die Aicher früh. In der 4. Spielminute hatten sie die erste dicke Chance, die aber EVA-Torhüter Hannes Probst vereitelte. Die Gastgeber übernahmen im weiteren Spielverlauf das Spielgeschehen. In der 6. Spielminute der Führungstreffer nach einem schönen Spielzug durch Christian Poetzel. In der 9. Minute dann das 2:0. Mit aggressivem Forechecking im gegnerischen Drittel erkämpfte sich Philipp Pechlaner die Scheibe und bediente Sebastian Lachner, der dem Torhüter keine Chance ließ. Die Aicher waren spielbestimmend und erarbeiteten sich Möglichkeiten am laufenden Band. In der 12. Spielminute scheitern Max Retzer und Lorenz Dichtl am gegnerischen Torhüter. Kurz darauf dann zweimal die Chance für Lukas Assig, der den Keeper ebenfalls nicht überwinden konnte. Wie schon im Hinspiel wuchs David Schätzl im Kasten der Ilmstädter über sich hinaus und brachte die Aicher regelmäßig zur Verzweiflung. Kurz vor Drittelende war er aber gegen Pechlaner machtlos, der auf 3:0 erhöhte.

Im zweiten Drittel dasselbe Bild. Die Aicher hatten das Spiel im Griff und knüpften nahtlos an das erste Drittel an. In der 22. Minute hatte Dichtl mit einem Pfostenschuss Pech und kurz darauf verfehlte Weinberger nur knapp. Selbst in Unterzahl ließen sie nichts anbrennen. Im Gegenteil – Lachner schnappte sich im eigenen Drittel die Scheibe und steuerte allein auf das gegnerische Tor zu. Sein Gegenspieler konnte ihn nur noch von hinten bremsen, so dass die Unparteiischen auf Penalty entschieden. Der Gefoulte verwandelte souverän zum 4:0. In der 34. Minute saßen plötzlich drei Aicher auf der Strafbank, so dass sie knapp drei Minuten mit drei gegen fünf Spielern auf dem Eis standen. Auch das brachten die Gastgeber über die Zeit. Wieder komplett ging es erneut Richtung gegnerisches Tor. Lachner war an diesem Abend nicht zu bremsen und erzielte in der 36. Minute (Pechlaner/Bernhard) seinen dritten Treffer.

Zu Beginn des letzten Drittels musste Pechlaner auf die Sünderbank. Es dauerte genau 22 Sekunden und seine Mitspieler schlugen erneut in Unterzahl zu. Andreas Koller sah Dichtl, der sich hinter der gegnerischen Abwehr freilief und den Konter mit dem 6:0 abschloss. Einen Pass von Christian Koller verwertete kurz darauf Lukas Assig reaktionsschnell zum 7:0. Den Schlusspunkt setzte in der 57. Minute Poetzel, der die gegnerische Abwehr überlief und gekonnt zum 8:0 vollstreckte.