Heimspiel gegen Pfaffenhofen am Freitag

29.12.2023. Zum letzten Spiel im Jahr 2023 empfängt der EV Aich am heutigen Freitag um 19:30 Uhr den EC Pfaffenhofen 1b zum vierten Heimspiel der Saison in der heimischen Clariant Arena.

Hinter dem EVA liegen ereignisreiche Wochen. Nachdem Anfang Dezember aufgrund der starken Schneefälle und der nicht ausreichenden Tragfähigkeit die Eishalle für zehn Tage gesperrt werden musste, konnte auch das Heimspiel am 09. Dezember gegen Fürstenfeldbruck nicht stattfinden. Eine Schneeräumung des Dachs wurde von der Feuerwehr aus Sicherheitsgründen nicht durchgeführt. Die ohnehin spielfreie erste Dezemberwoche kam den Aichern dabei zupass. Der warmen Witterung sei Dank konnte das Stadion aber schnell wieder geöffnet werden, sodass vor der Landkreis-Derby immerhin noch zwei Trainingseinheiten abgehalten werden konnten. In Freising zeigten sich die Aicher von Anfang an hochkonzentriert und ließen den Kreisstädtern beim 4:0-Erfolg über 60 Minuten nicht den Hauch einer Chance.

Nur zwei Tage später kam es dann beim Benefizspiel gegen den EV Moosburg zum „Endspiel um die Landkreismeisterschaft“ wie es Trainer Georg Herrmann formulierte. In einer packenden und bis zum Ende spannenden Partie mit tollem Rahmenprogramm durften die 400 Zuschauer und zahlreichen Ehrengäste nicht nur 19 Tore bejubeln sondern auch einen 10:9-Sieg des EV Aich bestaunen.

Letzte Woche stand wieder der Ligaalltag auf dem Programm und die Aicher holten in Dorfen einen knappen aber verdienten 5:4-Auswärtssieg. Auch für die heutige Begegnung sind drei Punkte gegen das aktuelle Tabellenschlusslicht fest eingeplant, um den Sprung in die Playoff-Ränge zu schaffen. Die Aicher sollten aber gewarnt sein, in Pfaffenhofen gab es zwar einen 5:1-Sieg, die Chancenverwertung war jedoch ausbaufähig. Obwohl der ECP erst drei Punkte auf dem Konto hat, konnten sie gegen den ambitionierten MEK einen Sieg einfahren, jener Gegner, der den Aichern eine schmerzhafte 4:6-Heimniederlage bescherte. Auch gegen Freising verloren sie zweimal nur knapp.

Beim EV Aich fällt Rosco Weber mit einer Knieverletzung aus dem Freising-Spiel weiterhin aus, Konstantin Mühlbauer fehlt urlaubsbedingt. Philipp Heiles hat nach seiner Schulterverletzung Anfang November letzte Woche das Training wieder aufgenommen, sein Einsatz ist aber noch ungewiss. Ansonsten sollten alle Mann an Bord sein.