Heimsieg gegen Dorfen und erstmalig Tabellenführer

Am gestrigen Samstag war die 1b des Bayernligisten Dorfen zu Gast beim EV Aich. Aufgrund des spielfreien Freitags in der Bayernliga hat sich die 1b mit vier jungen Spielern aus der ersten Mannschaft verstärkt. Und die wollten sich zeigen, um sich weiter für höhere Aufgaben zu empfehlen. Die meiste Gelegenheit dazu hatte allerdings der Torhüter der Isenstädter Simon von Fraunberg, der an diesem Abend über sich hinauswuchs und seine Mannschaft vor einer höheren Niederlage bewahrte.

Der Aicher Coach Georg Herrmann  fasste das Spiel folgendermaßen zusammen: „Wir haben heute aus einer kompakten Abwehr schnell nach vorne gespielt und uns so sehr viele hochkarätige Chancen erarbeitet. Der gegnerische Torhüter hatte einen Sahnetag erwischt. Andererseits haben wir unserem Torhüter Linus Messerer zu verdanken, dass wir ohne Gegentreffer blieben.“

Bereits nach 15 Sekunden hatten die Gäste nämlich bereits die beste Gelegenheit dazu ein Tor zu erzielen. Mit einem perfekten Pass wurde der Dorfner Alexander Voglhuber bedient, der daraufhin mutterseelen allein auf das Aicher Tor zusteuerte. Messerer war aber an diesem Abend nicht zu überwinden und so blieb der Gästestürmer nur zweiter Sieger. Nach dieser Schrecksekunde für die Aicher Zuschauer sahen sie aber in der Folge eines der besten Spiele ihrer Mannschaft in dieser Saison.

Die Gäste traten in dem schnellen Spiel keineswegs auf wie der Tabellenvorletzte, mussten aber neidlos anerkennen, dass die Aicher sowohl läuferisch als auch technisch überlegen waren. In der 4. Minute dann der Führungstreffer zum 1:0 für Aich. Matt Puntureri visierte zuerst den Pfosten an, die gegnerischen Verteidiger konnten die Situation aber nicht klären und Herbert Jarczyk verwandelte zum 1:0. Aich bestimmte daraufhin weiter das Spielgeschehen und erhöhte in der 15. Minute durch einen Doppelschlag auf 3:0. Zuerst traf Jens Trautmann nach Vorarbeit von Alexander Scholz und Christoph Schwenk. Wenige Sekunden später ein Pass von Christian Koller aus dem eigenen Drittel auf Matt Puntureri, der dem gegenerischen Verteidiger unwiderstehlich davon zog, den mitgelaufenen Andreas Koller bediente und der unhaltbar einnetzte.

Im zweiten Spielabschnitt sahen die Fans weiterhin eine dominierende Aicher Mannschaft, die aber „in der Chancenverwertung noch einiges verbessern kann“, so der Aicher Coach. So blieb ihnen im Mitteldrittel ein weiterer Treffer verwehrt. Aber nicht nur die Aicher hatten ihre Chancen, auch die Gäste tauchten immer wieder gefährlich im Aicher Drittel auf. Auch im dritten Drittel vielen lange keine weiteren Treffer. Die Dorfener gaben sich zu keinem Zeitpunkt geschlagen und hielten bis zuletzt couragiert dagegen.  Für die endgültige Entscheidung sorgte in der 60. Spielminute Armin Rotzinger mit seinem Tor zum 4:0 Endstand. Für das Zuspiel sorgt Schwenk. Den aufmerksamen und sehr gut leitenden Schiedsrichtern Markus Sperl und Markus Rische ist  es dabei nicht entgangen, dass das erste Zuspiel zu diesem Treffer vom Aich Torhüter Messerer kam.

In der sehr fairen Begegnung gab es auf Aicher Seite 8 und auf Dorfner Seite 10 Strafminuten.

Durch den Sieg kletterte der EV Aich dank des besseren Torverhältnisses gegenüber Pfaffenhofen an die Tabellenspitze. Nur einen Punkt dahinter lauern die Verfolger Waldkraiburg, Gebensbach und Inzell, die ihrerseits bereits heute in der eng umkäpften Bezirksliga wieder vorlegen können. Kommenden Samstag, den 23.12. steht dann das Heimspiel gegen Pfaffenhofen auf dem Programm.