EV Aich macht’s gegen den Tabellenführer zweistellig

Der EV Aich musste am Freitag in Pfaffenhofen beim Tabellenführer der Bezirksliga antreten. Mit Siegen gegen Ottobrunn, München, Dorfen und Waldkraiburg haben die Ilmstädter die Konkurrenz aufhorchen lassen. Zu verdanken haben sie dies nicht zuletzt der Verstärkung durch einige Spieler aus der Bayernligamannschaft. Entsprechend vorgewarnt gingen die Spieler um Kapitän Stefan Urzinger in die Begegnung.

Umso erfreulicher war der zum Schluss doch sehr deutliche 11:2 Sieg. Den Grundstein dazu haben die Aicher in „ihrem“ starken zweiten Spielabschnitt gelegt, in dem sie die Gastgeber mit 6:0 vom Eis gefegt haben. Weniger erfreulich aus Aicher Sicht war der Wechsel von Florian Bochnak, der vor der Saison von Paffenhofen nach Aich gewechselt ist und nun wieder für seinen Heimatverein die Schlittschuhe schnürt.

Auch personell konnte der Aicher Coach Georg Herrmann nicht aus dem Vollen schöpfen. Alexander Neumeier war aus beruflichen Gründen verhindert. Armin Rotzinger laboriert an einer Schulterverletzung. Dafür erhielt Lukas Ströbel von der U23 die Chance sich zu beweisen und er machte seine Sache sehr gut.

Das  erste Drittel begann keineswegs so wie es sich die mitgereisten Fans gewünscht hatten. Obwohl überwiegend spielerisch überlegen, brachten die Aicher nichts zählbares zustande. Und nicht nur in dieser Phase hatten sie es ihrem Torhüter Johannes Pfafferott  zu verdanken, dass sie aus den gefährlichen Kontern der Gastgebern keinen Gegentreffer hinnehmen mussten.

In der 24. Minute war der Bann dann endlich gebrochen. Andreas Schmid erzielte mit einem platzierten Schuss den 1:0 Führungstreffer. Noch in der selben Minute erhöhte Daniel Korn auf 2:0. Nun lief es wie am Schnürchen. Alexander Scholz traf zweimal hintereinander und es stand nach 30 Spielminuten 4:0. Trotzdem steckten die Gastgeber nicht auf und hielten zeitweise sehr gut dagegen. Meist bissen sie sich aber an der kompakten Aicher Abwehr die Zähne aus und spätestens beim Aicher Torhüter war dann Endstation. Besser machten es die Aicher, die noch vor Ende des Mitteldrittels zweimal zugeschlagen haben. Stefan Kreuzer traf zum 5:0 und Jens Trautmann verwandelte mit einem unhaltbaren Schuss ins lange Eck zu 6:0.

Zu Beginn des letzten Drittels hatten beide Mannschaften jeweils einen Spieler auf der Strafbank. Die Gastgeber gaben nochmal Vollgas und optisch sah es nach einer zahlenmäßigen Überlegenheit für sie aus. Dies führte auch nach 45 Sekunden prompt zum Anschlusstreffer. Aus Sicht des Aicher Torhüters etwas unglücklich, da der Schuss abgefälscht war.

Die endgültige Entscheidung führte dann aber Matt Puntureri herbei, der kurz darauf zum 7:1 traf. Die spielerische Überlegenheit war auch im letzten Spielabschnitt sehr deutlich und so ging es Schlag auf Schlag mit weiteren Treffern. Puntureri legte gleich noch das 8:1 drauf und in der 51. Minute erzielte Trautmann das 9:1. Urzinger sorgte mit dem 10. Treffer dafür, dass es zweistellig wurde. Mit dem 2. Treffer in der 57. Minute betrieben die Pfaffenhofener nur noch Ergebniskosmetik. Der 11. Treffer war der Nummer 11 im Aicher Trikot Andreas Koller vorbehalten. So endete das Spiel gegen den Tabellenersten überraschend deutlich mit 11:2.

Statistik:
1:0 Schmid (Pollner/Schwenk); 2:0 Korn (Scholz); 3:0 Scholz (Korn/Trautmann); 4:0 Scholz (Korn/Trautmann); 5:0 Kreuzer (Puntureri/ C. Koller); 6:0 Trautmann (Korn/Scholz); 6:1 Gräber (Ph. Schünemann); 7:1 Puntureri (A. Koller/Jarczyk); 8:1 Puntureri (Jarczyk/C. Koller); 9:1 Trautmann (Mustapha); 10:1 Stefan Urzinger (Scholz/Mustapha); 10:2 Eder (Lohrer/Oesterreich); 11:2 A. Koller (Schmid)

Strafzeiten: Pfaffenhofen 20 + 20 Min. Disziplinarstrafen, Aich 10 Min.

Im nächsten Heimspiel trifft der EV Aich am Samstag, 16.12. auf den ESC Dorfen 1b.