EV Aich verliert Regenspiel in Ottobrunn

In den ersten 10 Minuten lief in der Ottobrunner Freiluftarena aus Aicher Sicht alles nach Plan. Bei angenehmen Außentemperaturen und auch sonst besten Bedingung kamen die Schützlinge von Trainer Georg Hermann bestens zurecht. Dies sollte sich aber im Laufe der Begegnung sowohl wetter- als auch spieltechnisch ändern.

Aber der Reihe nach: Bei Spielzeit 4:08, ein Gästespieler kam gerade von der Strafbank zurück, schlugen die Aicher in Person von Florian Erl (Schwarzkugler) zum ersten Mal zu. Kurz darauf hatten sie Glück, als ein Ottobrunner nur den Pfosten traf, in der Folge gab es dann mehrere gute Aicher Torchancen u.a. durch Schwarzkugler und Wilhelm. Der Ausgleich der Gastgeber in der 10. Minute ging auf das Konto der Aicher Defensive. Die Gastgeber konnten zu frei agieren und erzielten mit dem dritten Nachschuss das 1:1. Ein sehr schöner Spielzug über Christian Koller und Thomas Wilhelm, der Michael Schwarzkugler mustergültig bediente, brachte die erneute  Aicher Führung. Kurz darauf scheiterte Daniel Korn mit einem Alleingang am Ottobrunner Torhüter und noch vor Ende des ersten Drittels konnten die Gastgeber erneut ausgleichen.

Zwischenzeitlich setzten Wind und Regen ein und als während der Drittelpause der Regen stärker wurde drohte ein Spielabbruch. Nach 20 minütiger Pause und erneuter Eisbereitung wurde die Partie aber doch fortgesetzt. Diese Zwangspause tat den Aichern aber alles andere als gut. Sie hatten auf der einen Seite kein Glück – Jens Trautmann scheiterte frei vor dem gegnerischen Torhüter – andererseits kam auch noch Pech dazu. Der 3:2-Führungstreffer für Ottobrunn war ein Aicher Eigentor. Und als der EVA kurz darauf in Überzahl auf den Ausgleich drängte, gelang den Gastgebern ein Konter zur 4:2 Führung. Damit nicht genug, in der 32. Minute erhöhten sie sogar auf 5:2. Die Aicher gaben aber nicht auf und konnten mit zwei Treffern in Folge durch Wilhelm (C. Koller/Erl) und Korn auf 5:4 verkürzen. Kurz vor Ende des Mitteldrittels gelang den Gastgebern aber noch das 6:4. Eine sehr unschöne Szene ereignete sich in der 37. Minute, als Michael Schwarzkugler mit einen groben Stockcheck gegen den Kopf gefoult wurde. Statt der fälligen Spieldauerstrafe verhängten die Schiedsrichter nur 2 Minuten.

Gerade mal 43 Sekunden waren im letzten Spielabschnitt gespielt, da schlugen die Ottobrunner erneut zu und erhöhten auf 7:4, das Spiel schien entschieden. Doch die Aicher kamen noch einmal zurück. Mit einer Bogenlampe überwand Tarek Mustapha (Korn) den gegnerischen Torhüter, der in dieser Situation zu weit vor seinem Tor stand. Nach zwei blitzsauberen Treffern in Unterzahl innerhalb von 19 Sekunden durch Alexander Scholz stand es plötzlich 7:7 und die Aicher waren wieder voll dabei.

Doch die Ottobrunner hatten an diesem Abend das Glück auf ihrer Seite. Mit einem platzierten Schlenzer genau ins Kreuzeck gingen sie in der 55. Minute mit 8:7 in Führung. Der Aicher Trainer versuchte noch einmal alles und nahm in der letzten Spielminute seinen Torhüter vom Eis. Erneut war es Alexander Scholz der den Ausgleich auf dem Schläger hatte. Sein Schuss auf das leere Tor wurde vom Schläger seines Mitspielers abgefälscht, so dass es beim 8:7 für Ottobrunn blieb.

Am kommenden Wochenende stehen zwei Heimspiele auf dem Programm. Am Freitag um 19:30 kommt Inzell, am Samstag um 17:15 Uhr geht es im letzten Saisonspiel gegen Bad Aibling.