EV Aich gewinnt erstes Vorbereitungs-Heimspiel zweistellig

Im ersten Heimspiel des EV Aich in der neuen Saison durften aufgrund von Corona zwar noch keine Zuschauer dabei sein, aber ansonsten lief alles wie gewohnt und sehr reibungslos. Mit ein Grund dafür war, dass das von der Stadt ausgegebene Hygienekonzept konsequent eingehalten wurde und sich alle Beteiligten sehr kooperativ und einsichtig zeigten. Die Gäste, die in der Saison 2017/18 noch Endspielgegner um die bayerische Meisterschaft waren, mussten letzte Saison wegen dem Stadionumbau in Geretsried pausieren und befinden sich gerade wieder im Neuaufbau.

Bei den Aichern fehlten mit Stefan Urzinger, Florian Erl und Marco Maier gleich drei Verteidiger sowie die beiden Youngster Niklas Hobmaier und Assig Lukas.

Die Aicher begannen druckvoll und schnürten die Geretsrieder von Beginn an in ihrem Drittel ein. Bereits nach 48 Sekunden hatte Jens Trautmann die Chance zum Führungstreffer. Nach einigen vergebenen Chancen traf in der 6. Minute Christoph Schwenk (Weber) sehenswert zur 1:-0-Führung. Die kalte Dusche kam aber postwendend mit dem Ausgleichstreffer zum 1:1. Die Aicher blieben aber weiter am Drücker. Der Torhüter der Gäste wurde zu ihrem besten Mann und bewahrte seine Truppe in der Folge vor weiteren Treffern.

In der 10. Minute war er aber dann machtlos als Gilg (Alexander Braun/ C. Koller) das 2:1 erzielte. Nach dem erneuten Treffer von Gilg (Wilhelm) konnten die Gäste noch vor der ersten Drittelpause auf 3:2 verkürzen.

Nach zwei Aicher Toren durch Gilg (Wilhelm) und Scholz (A. Koller/Trautmann)  verflachte das Spiel etwas. Es hatte ein bisschen was von „Sommereishockey“, bei dem auf beiden Seiten nicht viel zusammenlief. Der Aicher Coach Herrmann wechselte zwischenzeitlich den Torhüter, so dass ab der 30. Minute Marco Krojer im Tor stand.

Im letzten Spielabschnitt drehten die Aicher noch einmal richtig auf. Hier zeigte sich auch der Trainingsvorsprung, denn die Schützlinge von Trainer Georg Herrmann stehen bereits seit Anfang August auf dem Eis. Sechs Tore waren die Folge, denen großteils sehenswerte Kombinationen vorausgingen. Den Anfang machte nach 32 Sekunden Andreas Koller (Trautmann/Scholz). Kurz darauf ein Weitschuss von Alexander Elsberger (Wilhelm) zum 8:2. Durch einen weiteren Treffer von A. Koller (Scholz/Trautmann) und drei Toren von Thomas Wilhelm konnten die Aicher ein zweistelliges Ergebnis einfahren. Folge der offensiven Spielweise waren allerdings auch noch drei Gegentreffer durch die Gäste, so dass die Partie 11:5 endete.

In der fairen Begegnung gab es auf der Aicher Seite 12 und auf der Geretsrieder Seite 10 Strafminuten.