Eishockeykrimi mit Happy End

EV Aich gewinnt gegen Ottobrunn mit 6:5 nach Penaltysschießen – kommendes Wochenende spielfrei

Das Spiel war nichts für schwache Nerven und bis zur letzten Sekunde ein Wechselbad der Gefühle. Mit 0:3 lagen die Aicher nach 13 Minuten zurück, kamen im 2. Drittel zum 3:3-Ausgleich, mussten dann wieder zweimal einen Rückstand aufholen, ehe 29 Sekunden vor Schluss das erlösende 5:5 fiel.

Dabei begann die Partie so verheißungsvoll für die Gastgeber. Bereits nach 18 Sekunden schickte Trautmann Daniel Korn mit einem tollen Pass auf die Reise, der scheiterte aber ebenso wie wenig später Andreas Koller am Gästekeeper Köwer und Jens Trautmann traf nur den Pfosten. Was die Ottobrunner in dieser Saison drauf haben, zeigten sie in den nächsten acht Minuten. Mit drei Treffern in Folge ließen sie die Aicher alt aussehen und unterstrichen ihre Ambitionen, heuer ein Wort um die Playoff Plätze mitzureden. Bereits in den letzten Spielen zeichnete sich deren Aufwärtstrend ab, insbesondere beim 9:5-Auswärtssieg zwei Tage zuvor in Berchtesgaden. Die Aicher agierten in dieser Phase defensiv allerdings auch zu unkonzentriert und luden die Ottobrunner Stürmer zum Toreschießen ein. Trainer Georg Herrmann reagierte mit einer Auszeit, um seine Truppe wieder in die Spur zu bringen. Und diese Maßnahme sollte sich auszahlen. Noch vor der ersten Drittelpause setzte sich Michael Schwarzkugler (A. Koller/C.Koller) unwiderstehlich durch und verkürzte auf 1:3.

Zu Beginn des zweiten Spielabschnitts wechselte der Aicher Trainer seine Torhüter, „um die Mannschaft aufzurütteln“ wie er nach dem Spiel sagte. Für Johannes Pfafferott stand jetzt Nadja Gruber im Tor und die Aicher spielten jetzt auch wesentlich kämpferischer. Die Belohnung folgte prompt mit dem Anschlusstreffer durch Thomas Wilhelm (Schwarzkugler/ A. Koller) und dem Ausgleich durch Schwarzkugler (A. Koller/Neumeier). In der kampfbetonten Partie gab es in der Folge Chancen auf beiden Seiten. Pech hatten die Aicher dann in Unterzahl, als Andreas Koller einen Alleingang nicht verwerten konnte und im Gegenzug mit Ablauf der Strafzeit von Neumeier der erneute Führungstreffer für die Gäste fiel.

So ging es mit einem knappen 3:4-Rückstand in das letzte Drittel. Die Chance zum Ausgleich verpasste gleich zu Beginn Daniel Korn mit einer Direktabnahme von Kapitän Stefan Urzinger und auch in der Folge verzeifelten die Aicher mehrfach am Ottobrunner Torhüter. So dauerte es bis zur 58. Minute, ehe Jens Trautmann (Korn) die Aicher Fans mit dem Ausgleich erlöste. Doch das sollte noch lange nicht das Ende eines nervenaufreibenden Eishockeyabends sein.  Als Ottobrunn in der 60.Minute die erneute Führung gelang, hatten die meisten die Partie endgültig abgehakt. Nicht so der Aicher Coach, der nochmal alle Register zog, in Überzahl seine Torhüterin vom Eis nahm und durch Daniel Korn ersetzte. Und der Schachzug ging auf.  Sekunden vor dem Spielende ballerte Korn die Scheibe unhaltbar zum 5:5 in den gegnerischen Kasten und bewahrte seine Mannschaft vor der drohenden Niederlage.

Das folgende Penaltyschießen war dann eine klare Sache für die Aicher. Andreas Koller und Thomas Wilhelm verwandelten souverän, während die beiden  Schützen der Gäste an der Aicher Torfrau Gruber scheiterten. Die Aicher sicherten sich also den Zusatzpunkt und konnten somit Anschluss an die Playoff Plätze halten.

Am kommenden Wochenende ist spielfrei. Das nächste Spiel findet am 15.12. um 17:00 Uhr zuhause gegen Gebensbach statt. Anschließend veranstaltet der EV Aich seine traditionelle Christbaumversteigerung im Aicher Schützenheim.