Deutlicher Sieg im ersten Heimspiel 2022

05.02.2022. Im ersten Heimspiel in diesem Jahr konnten die Aicher Eishackler an die letzten Erfolge in auswärtigen Arenen anknüpfen. Zu Gast war die 1b des ESC Geretsried, die deutlich mit 9:2 besiegt wurden. In der äußert fairen Begegnung gab es nur drei Strafen, zwei für Aicher und eine für die Gäste

Der Aicher Trainer hatte im Gegensatz zu den letzten Spielen wieder fast alle Mann an Bord, so dass er mit 17 Spielern und einem Torhüter antreten konnte. Neben Torhüter Marco Krojer fehlten noch die erkrankten Spieler Heiles, Weinberger und Elsberger.

Die Aicher gaben von Anfang an Vollgas und hatten bereits nach 26 Sekunden eine richtig gute Chance durch Trautmann. Noch in derselben Minute scheiterte Lorenz Dichtl mit einem Alleingang. Die Gäste hatten in der 3. Minute dann allerdings mehr Glück Ein eigentlich ungefährlicher Schuss landete im Aicher Tor.

Den längst fälligen Ausgleich erzielte in der 6. Minute Christoph Schwenk nach nach guter Vorarbeit von Lukas Assig und Max Bichlmeier. Die Aicher blieben die spielbestimmende Mannschaft in der 14. Minute überlistete Jens Trautmann (A. Koller) den Gästekeeper zur 2:1-Führung. Glück hatten die eretsrieder, als Alexander Neumeier im Anschluss nur die Latte traf.

Das zweite Drittel hatte kaum begonnen und Geretsried nutzte ein Missverständnis in der Aicher Hintermannschaft zum 2:2 Ausgleich. Die Aicher ließen sich aber nicht davon beirren und machten weiterhin ihr Spiel.

Immer wieder setzten sie sich im gegnerischen Drittel fest und ließen Scheibe und Gegner laufen. Es dauerte aber bis zur 32. Minute, ehe Dichtl auf Zuspiel von Braun zur 3:2-Führung einschieben konnte. Kurz vor Ende des 2. Drittels ließ Youngster Moritz Killermann zuerst einen gegnerischen Verteidiger stehen und versenkte die Scheibe dann halbhoch ins lange Eck zum 4:2-Pausenstand.

Im letzten Drittel hatten die mit zwölf Feldspielern angereisten River Rats dann nicht mehr viel entgegenzusetzen. Statt 5 mal Pfosten ode Latte wie im ersten und zweiten Drittel trafen die Aicher jetzt ebenso oft ins Netzund schraubten das Ergebnis auf 9:2.

Den Anfang machte Christoph Schwenk mit seinem zweiten Treffer auf Zuspiel von Lukas Assig. Das halbe Dutzend machte Andreas Koller (Jens Trautmann) in der 46. Minute voll. Kurz darauf Stand Jannis Gabler goldrichtig und verwandelte nach einem Abpraller zum 7:2. Die einzige Strafzeit der Gäste dauerte nur acht Sekunden. Nach einem gewonnen Bully und einer schönen Passstaffette über Florian Erl und Jens Trautmann musste Stefan Urzinger am langen Pfosten nur noch ins leere Tor einschieben. End Schlusspunkt setzte in 59. Minute Alexander Braun (Lorenz Dichtl, Patrick Korn) zum 9:2.

Besonders erfreulich ist aus Aicher Sicht war neben dem wieder gut gefüllten Kader auch die Ausgeglichenheit im Spiel mit acht verschiedenen Torschützen.

Am morgigen Sonntag müssen die Aicher Eishackler auswärts in Ottobrunn antreten. Der Tabellenführer gewann am Freitag gegen die Zweitplatzierten Inzeller 13:4.

EV Aich – ESC Geretsried 1b 9:2 (2:1/2:1/5:0)

Aufstellung: Pfafferott; Weber, Richter, C. Koller, Maier, Erl, Neumeier, Urzinger; Gabler, A. Koller, Assig, Schwenk, Bichlmeier, Killermann, Braun, Korn, Dichtl, Trautmann

Tore: 0:1 (3. Minute) Werner (Strasser), 1:1 (6.) Schwenk (Assig, Bichmlmeier), 2:1 (14.) Trautmann (A. Koller), 2:2 (21.) Lauer (Pappers), 3:2 (33.) Dichtl (Braun), 4:2 (38.) Killermann, 5:2 (44.) Schwenk (Assig), 6:2 (46.) A. Koller (Trautmann), 7:2 (48.) Gabler (A. Koller, Trautmann), 8:2 (58.) Urzinger (Trautmann, Erl), 9:2 (58.) Braun (Dichtl, Korn)

Strafminuten: Aich 4, Geretsried 2