BEV veröffentlicht Modus und Ligeneinteilung für Saison 2022/23

22.07.2022. Nachdem die Planungen für die kommende Saison vergangene Woche im Rahmen einer Ligentagung vom BEV vorgestellt wurden, veröffentlichte der Verband gestern die Ligeneinteilung und den Modus für die Saison 2022/23.

Insgesamt 37 Vereine und damit 5 mehr als vergangene Saison schicken ihre Teams ins Rennen. Mit dem EV Ravensburg ist auch ein Vertreter aus Baden-Württemberg in der bayerischen Bezirksliga am Start. Die Ravensburger spielten bislang in der vierklassigen Regionalliga Südwest und wechselen aufgrund der geografischen Nähe in den bayerischen Landesverband. Die Favoritenrolle ist damit schon vergeben, die Schwaben streben den sofortigen Aufstieg an.

Ursprünglich plante der BEV fünf Gruppen mit einem Modus aus 1,5-fach und Doppelrunden sowie einer anschließenden Meisterrunde der jeweils Erstplatzierten. Auf Anregung des EV Aich sprach sich bei der Ligentagung aber dann die Mehrheit der Vereine für eine Einteilung in vier Gruppen mit einer Einfachrunde und die Beibehaltltung des Playoff-Modus aus.

Der EV Aich geht in der neu zusammengestellten Bezirksliga Gruppe Mitte an den Start und bekommt einige alte Bekannte als Gegner. Neben dem Landesliga Absteiger aus Freising und dem langjährigen Rivalen aus Gebensbach ist vor allem der EV Königsbrunn als Favorit einzustufen. Erfreulich ist für den EVA vor allem die geografische Einordnung. Nach vielen Jahren mit weiten Auswärtsfahrten in den Süden spielen die Aicher endlich wieder gegen Dachau, Fürstenfeldbruck und Pfaffenhofen. Die Aicher Gruppe besteht als einzige aus 10 Teams, sodass insgesamt 18 Hauptrundenspiele zu absolvieren sind.

Das erste Saisonspiel ist für den 21. Oktober geplant, der letzte Spieltag findet am 10. Februar 2023 statt. Anschließend beginnen die Playoffs im Modus best-of-three. Aus den vier Gruppen qualifizieren sich jeweils die Erst- und Zweitplatzierten. Die Viertelfinals starten am 17. Februar, der Meister wird spätestens am 19. März 2023 gekürt.

Bezirksliga Gruppeneinteilung 2022/23

GRUPPE NORD