Berchtesgaden war keine Reise wert

Nur fünf Tage nach dem Penaltysieg gegen Inzell musste der EV Aich am vergangenen Freitag erneut in die gleiche Richtung aufbrechen. Diesmal stand die Partie gegen Berchtesgaden auf dem Programm. Einiger krankheits- und beruflich bedingter Ausfälle zum Trotz wollten die Aicher natürlich wieder konzentrierter als gegen Inzell auftreten und die Punkte mit nach Hause nehmen.

Dass es in Berchtesgaden schwer zu spielen ist war bekannt. Entgegen der vergangenen Jahre lag dies aber in erster Linie am enttäuschenden Auftritt der Aicher Mannschaft. Von der sonst berüchtigten harten Spielweise der Berchtesgadener war diesmal nicht viel zu sehen, dennoch kam der EVA im ersten Drittel nur zäh ins Spiel. Zwar war man optisch und spielerisch überlegen, zwingende Chancen konnten sich die Aicher aber kaum erarbeiten und wenn doch, dann war der Berchtesgadener Torwart zur Stelle.

Gegen Ende des ersten Drittels konnte das Heimteam dann sogar etwas überraschend mit 1:0 in Führung gehen, aber Herbert Jarczyk schaffte nach Vorarbeit von Andreas Koller vor der Sirene noch den Ausgleich.

Im zweiten Drittel kamen die Aicher dann deutlich stärker aus der Kabine und dominierten das Spiel. Zunächst brachte Jarczyk auf Zuspiel von Punureri seine Farben mit 2:1 in Führung. Danach wurde dem EVA nach einem Foul an Andreas Koller ein Penalty zugesprochen, er scheiterte aber an Quintus im Tor des EVB. Weiter ging es trotzdem ganz nach dem Geschmack der mitgereisten Aicher Fans mit dem 3:1 durch Daniel Korn nach Vorarbeit von Scholz und Trautmann und dem 4:1 durch Andreas Koller nach Pass von Matt Puntureri.

Eine hundertprozentige Chance zum 5:1 versiebte Andreas Koller, das wäre vermutlich die Vorentscheidung gewesen. Danach fiel der EVA wieder in den Trott des ersten Drittels zurück und so konnte Berchtesgaden mit zwei Treffern noch vor Ende des zweiten Abschnitts auf 3:4 verkürzen.

Im letzten Drittel versuchten die Aicher zwar das Spiel zu ihren Gunsten zu entscheiden und hätten dazu auch die Möglichkeiten gehabt. Aber Korn verschoss freistehend und Scholz traf nur die Latte. Fünf Minuten vor Schluss war es dann passiert, Berchtesgaden schloss einen Konter zum 4:4 Ausgleich ab.

Wieder ging es ins Penaltyschiessen nur diesmal mit dem schlechteren Ausgang für die Aicher. Nachdem A. Koller, Puntureri und Scholz vergaben reichte den Berchtesgadenern ein Treffer bei ihrem letzten Versuch zum Sieg.

Der Aicher Trainer Georg Hermann war nach dem Spiel reichlich bedient. Gegen eine biedere Berchtesgadener Mannschaft zeigte sein Team nur ein halbes Drittel lang die gewohnte Leistung, zu wenig um die benötigten Punkte einzufahren.