EV Aich verliert im 2. Halbfinalspiel knapp mit 3:5 gegen Waldkirchen

In einem umkämpften und bis zur letzten Minute spannenden Halbfinalthriller musste der EV Aich vor über 400 Zuschauern eine alles in allem unglückliche Niederlage gegen die Waidler einstecken. Die Gäste aus dem Bayerischen Wald kamen in Bestbesetzung und legten gleich los wie die Feuerwehr. Nach 46 Sekunden die erste gute Gelegenheit durch Barz, die er aber nicht verwerten konnte. Ähnlich erging es kurz darauf EVA-Kapitän Urzinger, der frei vor dem gegnerischen Torhüter zum Schuss kam.

Die Niederbayern hatten in dieser Phase mehr Spielanteile. Als sie in der 6. Minute einen Spieler auf der Strafbank hatten, gelang ihnen ein Konter über Vokaty und Barz, der Linus Messerer im Aicher Tor keine Chance ließ. In der Folge zwei gute Möglichkeiten zum Ausgleich durch Neumeier und Trautmann, die aber vom gegnerischen Goalie vereitelt wurden. Eine Überzahlsituation in der 11. Minute nutzte erneut der der ehemalige DEL-Profi Barz in Reihen der Waldkirchner nach Vorlage von Vokaty zum zweiten Treffer. Als zum Ende des ersten Drittels ein Waldkirchner auf der Strafbank saß, lag der Anschlusstreffer erneut in der Luft, wollte aber nicht gelingen.

Kurz nach Wiederanpfiff kreuzte erneut Barz gefährlich vor Messerer im Aicher Tor auf, der aber mit einer tollen Parade ein weiteresTor verhinderte. In der 30. Minute geriet der EVA in eine doppelte Unterzahl. Andreas Koller (Puntureri/Neumeier) konnte die Scheibe im eigenen Drittel abfangen und versenkte den Puck zum 1:2 Anschlusstreffer ins lange Eck. „Als Andi dieses Tor schoss ging nochmal ein Ruck durch die Truppe und wir waren den Rest des Spiels die bessere Mannschaft“ so der Aicher Coach Georg Herrmann nach dem Spiel, „aber an der ein oder anderen Stelle hat uns heute einfach das Glück gefehlt.“

Immer noch mit drei gegen fünf in Unterzahl mussten die Aicher den dritten Treffer der Crocodiles durch Vokaty hinnehmen. Pech hatten die Aicher, als ein Schuss von Vokaty durch Schreyer abgefälscht wurde und so unhaltbar zum 4:1 einschlug. Die Aicher steckten aber trotzdem nicht auf und kämpften aufopferungsvoll weiter. In Überzahl wurde Andreas Koller von Puntureri bedient und der erzielte den zweiten Aicher Treffer. Als in der 37. Minute ein Waldkirchner nach einem üblen Bandencheck eine Spieldauerstrafe bekam, hatten die Aicher 5 Minuten in Überzahl die Chance zum Anschlusstreffer, der aber nicht gelingen sollte.

Das letzte Drittel stand ganz im Zeichen des Aicher Sturmlaufs, der von den zahlreichen Aicher Zuschauern lautstark unterstützt wurde. Gleich zu Beginn hatten Scholz und Korn beste Chancen, aber es fehlte an diesem Abend einfach das Quäntchen Glück. In der 57. Minute war es aber dann soweit. Den Schuss von der blauen Linie von Christian Koller konnte der Gästetorhüter nicht festhalten und Matt Puntureri war mit dem Anschlusstreffer zum 3:4 zur Stelle.

Und der Rest war nichts für schwache Nerven. Mehrfach lag der Ausgleich in der Luft, aber der wollte einfach nicht gelingen. Der Aicher Coach setzte alles auf eine Karte und ersetzte den Torhüter mit einem 6. Feldspieler. Mit einem Befreiungsschuss aus dem eigenen Drittel trafen die Gäste dann aber 15 Sekunden vor Schluss zum entscheidenden 3:5.