EV Aich stürzt den Tabellenführer DEC Inzell

Mit einem überzeugenden 8:4 Heimsieg gestern hat die Truppe von Georg Herrmann den als Tabellenführer angereisten DEC Inzell wieder nach Hause geschickt. Die Inzeller kamen mit ordentlich Selbstvertrauen nach 6 Siegen aus 7 Partien in das Moosburger Eisstadion und machten von Anfang an klar, dass sie auch gegen den EVA die Punkte mitnehmen wollen. Mit hohem Tempo versuchten sie das Spiel an sich zu reißen, was ihnen zu Beginn des Spiels auch gelang und so entwicklete sich eine Bezirksligapartie auf hohem Niveau. Der Führungstreffer für die Gäste in der 8. Minute war dann nicht unverdient, für die Aicher aber unglücklich, weil vom eigenen Verteidiger unhaltbar mit dem Knie ins Tor abgefälscht. Es dauerte dann noch einige Zeit, bis der EV Aich das Spiel besser in den Griff bekam. Nach starkem Forechecking durch Daniel Korn staubte Jens Trautmann in der 17. Minute zum 1:1 Ausgleich ab.

Im zweiten Abschnitt zeigte der EVA dann mehr und mehr seine spielerische Klasse. Alexander Scholz brachte seine Farben in der 24. Minute erstmals in Führung. Inzell gelang zwar drei Minuten später der Ausgleich, aber die Aicher ließen sich dadurch nicht beeindrucken. In Überzahl spielte die erste Reihe des EVA Katz und Maus mit den vier Inzellern und Daniel Korn musste nach Zuspiel von Trautmann und Scholz nur noch den Schläger hinhalten, die erneute Führung zum 3:2. Fünf Minuten später fälschte Andreas Koller einen Schuss von Alexander Neumeier unhaltbar zum 4:2 ab. Inzell musste dem hohen Anfangstempo Tribut zollen und geriet zunehmend unter Druck. Wieder fünf Minuten später fiel nach einem tollen Konter dann das 5:2 durch Daniel Korn.

Kurz vor Drittelende hielt Linus Messer mit einem tollen Reflex die Führung fest. Wer aber gedacht hatte, die Gäste würden sich ihrem Schicksal jetzt ergeben sah sich getäuscht. In der 45. Minute konnte Inzell durch Plenk auf 5:3 verkürzen. Erneut war es dann die erste Reihe des EVA, diesmal in Person von Tarek Mustapha, der in Überzahl den alten Abstand wieder herstellte. Doch Inzell steckte nicht auf und kam zehn Minuten vor Schluss durch Scheck nochmal auf 6:4 heran. Das war aber dann das letzte Aufbäumen der Gäste. In Unterzahl traf Andreas Koller nach starker Vorarbeit von Matt Puntureri zum 7:4 und am Ende war es dem unermüdlich rackernden US-Boy vorbehalten den Schlusspunkt zum 8:4 ins mittlerweile verwaiste Inzeller Gehäuse zu setzten.

Für den EV Aich war es ein enorm wichtiger Sieg im Kampf um die Tabellenspitze. Vor allem die erste Reihe des EVA zeigte sich mit fünf Treffern in blendender Verfassung und war an diesem Abend vom Gegner nicht zu stoppen. Hervorzuheben ist auch die umsichtige Leitung des Spiels durch das Schiedsrichterduo Markus Sperl und Florian Weinzierl, die genau das richtige Gespür für die Partie hatten.

Der Inzeller Trainer analysierte die Partie wie folgt: „Aich ist eine sehr starke Mannschaft und hat die Partie verdient gewonnen. Man darf vor allem der 1. Reihe keinen Raum lassen, dann nutzen sie ihre Spielstärke gnadenlos aus. Im ersten Drittel hatten wir die Begegnung im Griff, dann ging uns aber die Kraft aus. Im Rückspiel ist eine Revanche fällig“ so Schwabl.

EVA-Coach Georg Herrmann meinte: „In den ersten 10 Minuten hatten wir zuviel Respekt vor den Inzellern. Danach hatten wir aber die Begegnung im Griff. Man sieht, wenn die Mannschaft komplett ist können wir jeden Gegner schlagen.“

Weiter geht es am kommenden Freitag mit dem schweren Auswärtsspiel beim jetzt neuen Tabellenführer in Pfaffenhofen. Die Pfaffenhofener hatten im Sommer mit Problemen zu kämpfen, zeigen sich aber nun rechtzeitig in hervorragender Verfassung. Dass vor allem in Pfaffenhofen die Trauben sehr hoch hängen musste u.a. auch schon Waldkraiburg erfahren, die dort ebenso als Verlierer vom Eis gingen wie Dorfen und Ottobrunn.

EV Aich – DEC Inzell 8:4 (1:1/4:1/3:2)

Tore: (8.) 0:1 Engler, (17.) 1:1 Trautmann (Korn), (24.) 2:1 Scholz (Korn, Trautmann); (27.) 2:2 Graf, (28.) 3:2 Korn (Mustapha/Urzinger), (32.) 4:2 A. Koller (Neumeier, Jarczyk); (37.) 5:2 Korn (Scholz, Urzinger), (45.) 5:3 Plenk , (47.) 6:3 Mustapha (Korn, Scholz);  (49.) 6:4 Scheck, (54.) 7:4 A. Koller (Puntureri/C. Koller),  (60.) 8:4 Puntureri (Jarczyk)

Strafminuten: Aich 16, Inzell 12