Spielpraxis für den Nachwuchs – In der kommenden Saison gibt es beim EV Aich eine U23-Mannschaft

Bericht aus der Moosburger Zeitung von Bernd Spanier

Im Rahmen der Jahreshauptversammlung teilte der Vorsitzende des EV Aich, Wolfgang Hauk mit, dass 17 Spieler dem EV Aich eine verbindliche Zusage gegeben haben, in der Saison 2015/16 für den Eishockeyverein in der angemeldeten U23 zu spielen. Sie werden von dem Trainerteam Heinz Zerres, Andreas Koller und Stefan Bruckmaier betreut, Franz Lettmaier wurde einstimmig als Jugendleiter in das erweiterte Organisationsteam gewählt. Der Spielerkader steht bereits im Wesentlichen. Bezüglich der nötigen Trainingseinheiten laufen Gespräche mit der Stadt und die Finanzierung erfolge über eine geringe Spielerumlage und den erhofften Erlös aus einer Zeltparty. Die Mannschaft starte Ende April ins Sommertraining, es gebe ein Trainingslager Anfang September und der Beginn der Eiszeit werde Mitte September sein.
Der EV Aich hat also mit der U23 Nägel mit Köpfen gemacht, nachdem es im Vorfeld zu Irritationen mit dem EV Moosburg gekommen war. Was war geschehen? Am 11. Februar gab es ein Rundschreiben vom BEV mit Abfragebogen für die Meldung von Nachwuchsmannschaften. Angedacht war dabei eine U23-Liga, bei der alle Jugend- und Juniorenjahrgänge von 1995-1999 und fünf Spieler der Jahrgänge 1992 bis 1994 eine Spielberechtigung erhalten sollen. Nach Eingang des Rundschreibens gab es, so EVA-Schriftführer Hanns Koller, eine Rücksprache mit dem EV Moosburg, der damals die Aussage machte, der EVM werde keine U23-Mannschaft melden. So beschloss der EVA am 1. März seinerseits eine U23 zu melden, um den Spielern weiterhin eine Perspektive zu bieten. Dies war nötig, da es in Moosburg keine Juniorenmannschaft mehr gab und keine U23 gemeldet wurde, wie dies auch der BEV zuletzt am 29. April bestätigte und so die Spieler der Jahrgänge 1996 und älter keine Spielmöglichkeit – außer in einer Seniorenmannschaft – gehabt hätten. Dies war, so Wolfgang Hauk, eine ähnliche Situation wie im Vorjahr, als durch langes Hinauszögern und die unklare Situation viele Junioren-Spieler nach Dingolfing, Erding und Freising wechselten. Für die verbleibenden Spieler gab es dann keine Möglichkeit mehr, da Moosburg die Juniorenmannschaft abmeldete.
Der EVA hatte nun mehrfach mit BEV-Geschäftsführer Anton Weitl und dem designierten Eishockey-Obmann Marc Hindelang das Thema U23 besprochen. Dabei wurde der EVA bestärkt, eine U23 aufzubauen. Außer Aich haben 19 weitere Vereine gemeldet, Moosburg war nicht dabei. Einige vor der vergangenen Saison aus Moosburg abgewanderte Spieler haben dem EVA bereits zugesagt, wieder zurückzukommen.
Hauk untermauerte in einer flammenden Rede vor den zahlreich erschienen Jugendlichen unter den fast hundert Anwesenden die Notwendigkeit der Jugendarbeit, mit der man neben Schule und Beruf auch die nötige Zeit zur sportlichen Entwicklung bekomme. Hier werde der Verein darauf achten, dass Fitness und Gesundheit im Einklang stehen und auch die Wertevermittlung werde nicht zu kurz kommen. Die Vorstände des EVA wiesen dabei gegenüber der Moosburger Zeitung Aussagen des EVM – etwa der EVA habe Spielerabwerbung betrieben – vehement zurück.

Die Vorstände und Verantwortlichen für die U23 besprachen noch wichtige Details