EV Aich zurück in der Erfolgsspur – Auswärtssieg in Berchtesgaden

Nach dem zweistelligen Sieg gegen den EK München konnten die Aicher am vergangen Freitag gegen Berchtesgaden nachlegen. Mit einem souveränen 6:3-Erfolg, der dem Spielverlauf zufolge durchaus noch höher hätte ausfallen können, haben die Jungs von Trainer Georg Herrmann für die restlichen Spiele wieder ordentlich Selbstvertrauen getankt. Ein besonderes Schmankerl erwartet die Zuschauer im vorletzten Heimspiel gegen Inzell. Die Aicher werden dabei das Zünglein an der Waage sein, ob neben dem bereits qualifizierten Tabellführer Waldkraiburg der DEC Inzell oder der ESV Gebensbach an den Playoffs zur Bayerischen Meisterschaft teilnimmt.

Aber zurück zum Spiel in der Berchtesgadener Arena. Nach der Partie verteilte der Aicher Coach besonders an seinen Torhüter Johannes Pfafferott, der diesmal aufgrund der Erkrankung von Nadja Gruber auf seiner Position allein war, und seine vier Verteidiger lobende Worte. Im Sturm sah die Personalsituation schon wieder besser aus, so dass drei komplette Reihen auflaufen konnten. Und die haben den Gastgeber immer wieder gehörig durcheinander gewirbelt. Mit schnellen und schönen Spielzügen haben sie Scheibe und Gegner laufen lassen und so die Überlegenheit deutlich gemacht. Dennoch hatten die Gastgeber mit einem gefhrlichen Schuss von der baluen Linie die erste gute Chance. Im Gegenzug verpassten Marco Maier und Tarek Mustapha mit besten Möglichkeiten den möglichen Führungstreffer. Für den sorgte dann Michael Schwarzkugler (Florian Erl/Thomas Wilhelm) in der 5. Minute, als er die Scheibe an der blauen Linie gekonnt abfing und unhaltbar zum 1:0 einschoss. Obwohl die Aicher in der Folge  deutlich überlegen waren, gelang ihnen kein weiterer Treffer. Im Gegenteil, sie mussten in Unterzahl in der 16. Minute sogar den 1:1-Ausgleich hinnehmen. Aber der EV Aich hat ja Jens Trautmann. Von Alexander Scholz bestens bedient, hämmerte er die Scheibe kurz vor Drittelpause zur erneuten Aicher Führung ins Berchtesgadener Gehäuse.

Zu Beginn des zweiten Drittels waren die Aicher anscheinend noch beim Pausentee, als Gardinger nach nur 26 Sekunden zum erneuten Ausgleich für die Hausherren traf. Die Gastgeber hatten jetzt die beste Phase ihres Spiels und hätten mit zwei guten Chancen sogar in Führung gehen können. Als dann Alexander Neumeier und Michael Schwarzkugler auf der Strafbank saßen, mussten die Aicher fast zwei Minuten eine 3 gegen 5 Unterzahlsituation überstehen. Nachdem ihnen dies ohne Gegentreffer gelang, nahm der EVA das Heft aber wieder in die Hand. Bei der nächsten Aicher Überzahl war Daniel Korn (Scholz) zur Stelle und brachte seine Mannschaft erneur in Führung. Und es dauerte keine zwei Minuten, da legten die Aich gleich noch eins drauf. Tarek Mustapha verwertete ein Zuspiel von Trautmann gekonnt zum 4:2. Damit nicht genug, 29 Sekunden vor Ende des zweiten Drittels  erhöhte der Aicher Kapitän Stefan Urzinger  (Scholz/Trautmann) mit einem platzierten Schuss auf 5:2.

Die Gastgeber gaben trotzdem nicht auf und konnten zu Beginn des letzten Spielabschnitts nochmal auf 5:3 verkürzen. Die Aicher ließen aber nichts mehr anbrennen und hatten den Gegner weiterhin im Griff. Den Schlusspunkt setzte Michael Schwarzkugler (Wilhelm/C. Koller) in der 51. Minute, als er in Unterzahl der Berchtesgadener Hintermannschaft entwischte und mit dem 6:3 für die endgültige Entscheiding sorgte.

Das kommende Wochenende ist für den EV Aich spielfrei, bevor es am 10. Februar zur Auswärtspartie nach Ottobrunn geht. Die letzten beiden Partien der  Bezirksliga-Saison 2018/19 bestreitet der EVA auf heimischem Eis. Zunächst kommt am 15. Februar Inzell in die Sparkassen Arena und nur einen Tag später bestreitet der EVA am 16.02. das letzte Saisonspiel gegen Bad Aibling.