EV Aich müht sich zu Heimsieg gegen Ottobrunn – Pollner verletzt

Dass es auch gegen vermeintliche Hinterbänkler nicht einfach ist mussten die Aicher am Samstag gegen den Tabellenvorletzten ERSC Ottobrunn zur Kenntnis nehmen. Der Aicher Coach hatte seine Truppe bereits in den letzten Trainings eingebläut, keinen der nächsten Gegner auf die leichte Schulter zu nehmen. Und das bewahrheitete sich vor allem im ersten Spielabschnitt. Die erste Großchance hatten allerdings die Aicher, als sie zu dritt frei auf den Ottobrunner Torhüter zusteuerten, Tom Pollner aber doch knapp scheiterte.

In der Folge waren dann aber die Ottobrunner spielbestimmend, schnürten den EVA phasenweise im Drittel ein und erarbeiteten sich gleiche mehrere dicke Chancen. Dem Aicher Torhüter Johannes Pfafferott war es zu verdanken, dass die Gäste in dieser Phase zu keinem Treffer kamen. Als in der 10. Minute dann ein Aicher in der Kühlbox saß, dauerte es keine 10 Sekunden und die Ottobrunner erzielten das 1:0. Die Aicher waren nun anscheinend wachgerüttelt und kamen besser ins Spiel. In der 11. Minute prüfte Andreas Koller mit einem Weitschuss den Gästetorhüter. Kurz darauf war er dann machtlos als Daniel Korn nach einem Schuss von Stefan Urzinger den Abpraller zum Ausgleich verwertete.

Die nächste Überzahl nutzten die Aicher in der 14. Minute  durch ihren Kapitän Stefan Urzinger (Scholz/Korn) zum 2:1 Führungstreffer. Kurz darauf hatte der Ottobrunner Thomas Huber den Ausgleich auf dem Schläger, alleinstehend vor dem Aicher Goalie blieb er aber nur zweiter Sieger. Die Aicher machten es im Gegenzug besser und erhöhten durch Matt Puntureri (A. Koller/Jarczyk) auf 3:1.

Trotz der Führung fanden die Aicher auch im Mitteldrittel nicht zu ihrem gewohnten Spiel. Durch viele Leichtsinnsfehler kamen die kampfstarken Gäste immer wieder zu besten Torchancen und hielten die Begegnung weiterhin offen. „Wir haben es von Anfang an versäumt den Gegner durch konsequentes Forechecking unter Druck zu setzen und sie so viel zu sehr ins Spiel kommen lassen“, war das Resümee nach dem Spiel des Aicher Trainers Herrmann.

Auch nach dem 4:1 durch Andreas Koller (Alexander Neumeier) in Unterzahl steckten die Gäste nicht auf und kamen 5 Sekunden vor Ende des 2. Drittels zu ihrem 2. Treffer. Im letzten Spielabschnitt mussten die Ottobrunner dann aber ihrer knappen Personaldecke Tribut zollen. Die Aicher zogen nach zwei Treffern von Alexander Scholz auf 6:2 davon. In dieser Phase verhinderte der Torhüter der Gäste Schinner eine zweistellige Niederlage. Gleich mehrere hundertprozentige Chancen von Jarczyk, Trautmann, Kreuzer, C. Koller u. Schwenk konnte er mit tollen Reflexen entschärfen. In der 59. Minute war er aber dann machtlos als A. Koller (Puntureri/ C. Koller) den Endstand zum 7:2 erzielte.

Der Ottobrunner Coach war trotz der deutlichen Niederlage mit der kämpferischen Einstellung seiner Truppe sehr zufrieden. „Im ersten Spielabschnitt hätten wir mit etwas Glück durchaus deutlicher in Führung gehen können. Zum Schluss hatten wir es der sehr guten Leistung unseres Torhüters zu verdanken, dass die Niederlage nicht höher ausfiel.“

Die Aicher mussten sich den Sieg allerdings teuer erkaufen. Noch im ersten Drittel zog sich EVA-Stürmer Thomas Pollner nach einem Zweikampf an der Bande einen komplizierten Schlüsselbeinbruch zu. Er muss operiert werden und fällt für den Rest der Saison aus.