EV Aich behält nach 6:3 Sieg gegen den ASV Dachau den 2. Tabellenplatz

Zum ersten Punktspiel im neuen Jahr musste der EV Aich beim Tabellenneunten ASV Dachau antreten. Um den 2.Tabellenplatz zu halten, war ein Sieg gegen die Woodpeckers Pflicht.

Pünktlich zu Spielbeginn begann es leicht zu regnen, was es für die Aicher nicht einfacher machte, sich für die Heimspielniederlage zu revanchieren. Entsprechend schwer taten sich die Mannen um Herbert Jarczyk, der den verletzten Andreas Koller als Kapitän vertrat.

Die erste Großchance hatte Vitali Kunstmann bereits in der 2. Spielminute als er allein auf den Torhüter der Gastgeber zulief. Jens Lachenmaier verhinderte aber eine frühen Rückstand seiner Mannschaft und konnte sich im Laufe der Begegnung noch mehrfach auszeichnen.

In der 7. Minute war er aber machtlos als Tarek  Mustapha  nach Zuspiel von Herbert Jarczyk von der blauen Linie zum 1:0 traf.

Als Maximilian Kaltenegger kurz darauf auf die Strafbank musste, nutzten die Gäste die numerische Überlegenheit und glichen zum 1:1 aus.

Im zweiten Drittel dasselbe Bild. Aich war zwar optisch überlegen, konnte dies aber nicht in Tore ummünzen. Als ein Dachauer als letzte Rettung den Puck vor der eigenen Torlinie mit der Hand aus dem Torraum beförderte, entschieden die Schiris auf Penalty.

Vitali Kunstmann zeigte Nerven und zielte knapp über das Gehäuse von Lachenmaier, so dass es bei 1:1 blieb.

In der 25. Minute war es wieder Tarek Mustapha der seine Mannschaft erneut in Führung brachte. Auf Zuspiel von Michael Lackner traf er zum 2:1.

Doch nur 43 Sekunden später gelang den Dachauern der glückliche Ausgleich. Als sie in der 38. Minute sogar mit 3:2 in Führung gingen, trauten die mitgereisten Fans ihren Augen nicht.

Ihre Mannschaft konnte zahlreiche Chancen nicht verwerten, die Gastgeber dagegen waren mit ihren wenigen Möglichen erfolgreich.

Im letzten Drittel drehten die Aicher dann aber richtig auf. Den Ausgleich zum 3:3 erzielte Vitali Kunstmann auf Zuspiel von Michael Lackner und Max Kaltenegger. Der Führungstreffer zum 4:3 war eine Gemeinschaftsproduktion der Kunstmannbrüder. Vitali legte seinem Bruder Waldemar auf, und der traf.

Als in der 53. Minute ein Dachauer in der Kühlbox saß, schnürten die Aicher die Gastgeber in ihrem Drittel ein und erarbeiteten sich gleich mehrere Chancen. nach Vorarbeit von Herbert Jarczyk und Tarek Mustapha war es Alexander Scholz der unhaltbar zum 5:3 einnetzte.

Im Anschluss verfehlte Andreas Schmid aus aussichtsreicher Position sein Ziel nur knapp und Florian Kröner konnte den Gästekeeper aus kurzer Entfernung ebenfalls nicht überwinden.

Für die endgültige Entscheidung sorgte Michael Mayer in der 57. Minute nach Zuspiel von Herbert Jarczyk mit seinem Treffer zum 6:3 Endstand.

Am kommenden Wochenende kommen zwei harte Brocken auf die Truppe von Robert Pell und Sepp Birnkammer zu. Am Freitag ist der EK München in der Sparkassenarena zu Gast und am Sonntag müssen die Aicher zum bisher ungeschlagenen Tabellenführer nach Waldkraiburg.

ASV Dachau – EV Aich 3:6 (1:1; 2:1; 0:4)

Strafzeiten:    Dachau 16; Aich 20 + 10 Min. Disziplinarstrafe