Erstes Heimspiel am Freitag für den EV Aich gegen Bad Bayersoien

Nach über einem Jahr Corona Pause findet am Freitag, 1. Oktober das erste Heimspiel des EV Aich in der Clariant Arena statt. Das erste Spiel der Vorbereitung für die neue Saison stand aber bereits am vergangenen Sonntag auf dem Programm. Die Aicher waren zu Gast bei der 1b des ESC Dorfen. Die Gastgeber haben sich gegenüber den letzten Jahren sowohl qualitativ als auch quantitativ deutlich verstärkt. Aufgrund der neuen Aufteilung der Bezirksligagruppen treffen die beiden Teams nicht wie früher im Punktspielbetrieb aufeinander.

Für beide Mannschaften war es nach der langen Pause wieder das erste Spiel und vor allem im ersten Drittel war Spielrhythmus noch nicht da. So dauerte es auch bis zur 18. Minute bis der erste Treffer für die Gastgeber fiel.

Ab dem zweiten Spielabschnitt lief es dann für beide Teams runder und es gab einen offenen Schlagabtausch. Die Aicher kamen furios aus der Kabine, bereits nach 21 Sekunden schloss Andreas Koller einen Spielzug wie aus dem Lehrbuch über Jens Trautmann und Danny Weber unhaltbar zum 1:1 ab. In der Folge konnten sich beide Goalies mehrfach auszeichnen. Obwohl die Aicher jetzt optisch mehr vom Spiel hatten gelang ihnen im 2. Spielabschnitt kein weiterer Treffer. Besser machten es die Dorfener, sie gingen in der 35. Minute wieder in Führung. Der erneute Ausgleich fiel kurz nach Beginn des letzten Drittels durch Alexander Scholz nach Vorarbeit von Andreas Koller.

Und es blieb weiter spannend. Das 3:2 für Dorfen in der 48. Minute egalisierte Jens Trautmann (Urzinger, Weinberger) drei Minuten vor Schluss und so kam es zum Penaltyschießen. Hier hatten die Gastgeber die Nase vorn und so endete die Partie 4:3 für Dorfen.

Alles in allem war der Aicher Coach trotz der Niederlage mit seiner Mannschaft zufrieden, immerhin fehlten ihm auch eine Handvoll seiner Spieler.

Beim nächsten Gegner am Freitag, 01. Oktober in der heimischen Clariant-Arena hängt die Messlatte deutlich höher. Zum „Rückspiel“ der letztjährigen Vorbereitung ist der ESV Bad Bayersoien zu Gast, eine spielerisch starke Truppe gespickt mit erfahrenen Akteuren aus der Oberliga und Bayernliga. Zur letzten Saison waren die Aicher in Peiting und mussten sich trotz eines guten Spiels mit 1:6 geschlagen geben. Auch diesmal sind die Soier klarer Favorit, zumal der Aicher Trainer Herrmann mit Wilhelm, Mustapha, Dichtl, Pollner, Fink, Heiles und Weber gleich auf sechs Spieler verzichten muss, die entweder beruflich verhindert sind oder verletzungsbedingt ausfallen.

Für die Zuschauer gelten die bekannten 3G-Regeln (Eintritt zum Stadion mit einem Nachweis über Impfung, Genesung oder einem aktuellen Test). Im Stadion gilt Maskenpflicht. Wichtig für Dauerkartenbesitzer: die Karten  der letzten Saison können gegen Dauerkarten für die neue Saison kostenlos umgetauscht werden.