Endlich wieder ein Sieg gegen Pfaffenhofen

EV Aich – EC Pfaffenhofen 1b   6:3 (2:1; 2:2; 2:0)

Nach zwei Niederlagen in Folge, war ein Sieg gegen die Ilmstädter Pflicht, um den Anschluss an das obere Tabellendrittel nicht zu verlieren. Dass die Pfaffenhofener in den letzten Jahren nicht zu den Lieblingsgegnern gehört haben zeigen teilweise deutliche Niederlagen. Die 1b konnte sich immer wieder mit Spielern aus der Bayernligamannschaft verstärken, so dass sie sicher zu den stärkeren Teams der Liga zählen.

Entsprechend motiviert begannen die Aicher und legten los wie die Feuerwehr. Bereits nach 38. Sekunden klingelte es zum ersten Mal im Gästetor, durch einen Treffer von Andreas Koller nach Vorarbeit von Pollner und Lackner. Eine Minute später hatte Stefan Bruckmaier Waldemar Kunstmann mit einem präzisen Pass auf die Reise geschickt. Der scheiterte aber mit seinem Alleingang am Torwart der Gäste. In der 8. Minute dann zwei Großchancen durch Andreas Koller und Michael Lackner aber beide verfehlten ihr Ziel knapp. In der hochklassigen und schnellen Partie gab es aber auch Chancen für die Gäste. Daniel Schmidt konnte eine davon zu 1:1 Ausgleich nutzen.

Bei den Aichern waren bis auf Andreas Schmid, der wg. Erkrankung fehlte, alle Mann an Bord, so dass die Trainer Pell und Birnkammer vier komplette Blöcke aufs Eis schicken konnten. Entsprechend haben die Gastgeber auch aufs Tempo gedrückt und kamen zu weiteren Chancen. In der 13. Minute war der Gästetorhüter machtlos, als Michael Lackner nach Zuspiel von Andreas Koller zum 2:1 in traf. Kurz vor Ende des ersten Drittels brannte es dann plötzlich lichterloh vor dem Aicher Tor, als ein Gästestürmer allein vor Markus Heinrich auftauchte, aber gegen den Aicher Goalie den Kürzeren zog. Den unmittelbaren Gegenzug konnten die Aicher mit einem Treffer abschließen, der aber wegen Torraumabseits nicht gegeben wurde. Mit einer knappen 2:1 Führung für Aich gingen die Mannschaften in die erste Pause.

Auch der zweite Spielabschnitt blieb spannend, wobei die Gäste den besseren Start erwischten. In der 21. Minute konnten sie zum 2:2 ausgleichen und etwas überraschend kurz darauf nach einem kapitalen Abwehrfehler der Aicher durch Nikolas Schünemann sogar mit 3:2 in Führung gehen.

Die Aicher mühten sich in der Folge redlich, ein Treffer wollte aber nicht gelingen. In der 33. Minute war es endlich soweit. Auf Zuspiel von Andreas Koller und Stefan Bruckmaier vollstreckte Sascha Aiglsdorfer zum 3:3 Ausgleich. Eine Überzahlsituation in der 38.Minute brachte die erneute Führung für den EV Aich. Alexander Scholz vollstreckte nach Vorarbeit von Korn und Mustapha zum 4:3.

Kurz nach Beginn des 3. Drittels war erneut Alexander Scholz zur Stelle und traf auf Zuspiel von Mustapha und Kaltenegger zum 5:3. Als die Aicher in der 48. Minute zwei Mann auf der Strafbank hatten, rettete Heinrich Markus mehrmals in höchster Not. Zwei Alleingänge von Waldemar Kunstmann in der Folge brachten nichts Zählbares für die Gastgeber. Zwei Minuten vor Spielende nahm der Pfaffenhofener Trainer seinen Torhüter vom Eis und ersetzte ihn durch einen Stürmer. Dies nutzte Michael Lackner und traf mit einem Weitschuss ins leere Tor zum entscheidenden 6:3 Endstand.

Pfaffenh_Koller_Lackner

Pfaffenh_ Fleger