Drei Punkte auf dem Gabentisch des EV Aich – Knapper 5:3 Erfolg über den EC Pfaffenhofen 1b

(c) Foto Chris Pleyer

„Ende Gut – alles gut“ war das Resümee eines Aicher Fans nach der Begegnung. Denn bis kurz vor dem Schlusspfiff  konnten die Gäste die Begegnung offen gestalten. Erst vier Sekunden vor Schluss fiel das 5:3 für Aich ins zwischenzeitlich verwaiste Tor der Ilmstädter, die zum Schluss noch einmal alles auf eine Karte setzten und ihren Torhüter durch einen sechsten Feldspieler ersetzten.

Dabei begann die Begegnung durchaus vielversprechend für die Aicher. Bereits nach 30 Sekunden eine Riesenchance für die Gastgeber. Christoph Schwenk erkämpfte sich im gegnerischen Drittel die Scheibe, sah den freistehenden Trautmann, der aber am Torhüter der Ilmstädter scheiterte. Kurz darauf verfehlte Andreas Koller mit einem Direktschuss das gegnerische Gehäuse knapp. Aich beherrschte die Begegnung klar und es schien nur eine Frage der Zeit bis der erste Treffer fällt. In der 15 Minute musste ein Pfaffenhofner auf die Sünderbank und der Aicher Führungstreffer lag erneut in der Luft. Die Gästestürmer waren aber auf der Lauer und konnten der Aicher Verteidigung zweimal hintereinander entwischen. Dem Aicher Torhüter Johannes Pfafferott war es zu verdanken, dass die Gäste keinen der beiden Alleingänge verwerten konnten. In der 18. Spielminute war es aber dann soweit. Ein präzises Zuspiel von Schwenk verwertete Tarek Mustapha unhaltbar zum 1:0. Die Freude währte aber nicht lange, denn nur eine Minute später konnten die Ilmstädter den zu dem Zeitpunkt glücklichen 1:1 Ausgleich erzielen, was auch gleichzeitig der Spielstand nach dem ersten Drittel war.

Von diesem Treffer beflügelt gingen die Gäste sehr motiviert in das zweite Spieldrittel. Es wurde ein offener Schlagabtausch mit viel Kampf vor allem auf Pfaffenhofener Seite, die auch immer wieder die Grenze des Erlaubten überschritten. Spielerische Höhepunkte waren aufgrund dieser Spielweise eher rar, aber die Taktik der Ilmsädter, den Aicher Spielaufbau früh zu stören schien aufzugehen. Die zuletzt so flüssigen Aicher Kombinationen kamen nicht wie gewohnt  zustande. So waren es eher Einzelaktionen durch die, die Aicher zu Chancen kamen.  Eine davon verwertete in der 27. Minute Stephan Kreuzer (Lukas Ströbl/Baily Görl) mit einem Schuss aus spitzem Winkel.

Es schien fast wie der berühmte Griff in die Trickkiste, als der Aicher Coach in der 36. Minute eine Auszeit nahm. Der erfahrene Trainerfuchs sah wie seine Mannschaft zunehmend unter Druck geriet. Mit einigen taktischen Anweisungen brachte er sie wieder in die Spur und prompt fiel zwanzig Sekunden später das 3:1 durch Herbert Jarczyk (Matt Puntureri/Andreas Koller) der mit seinem Schuss aus der Drehung dem Torhüter keine Chance ließ.

Kurz nach Anpfiff zum letzten Spieldrittel musste ein Aicher auf die Strafbank und die Gäste drückten in der Folge auf den Anschlusstreffer. Vier Sekunden vor Ablauf der Strafzeit gelang dieser tatsächlich und es stand nur noch 3:2. Trotz spielerischer Überlegenheit der Aicher erzielten die Pfaffenhofener in der 54. Spielminute den Ausgleich zum 3:3.

Alles schien auf ein Penaltyschießen hinauszulaufen, da traf Matt Puntureri (Christian Koller) nach einem Solo zum erlösenden 4:3 für den EVA. Die Gäste gaben aber keineswegs auf und nahmen eineinhalb Minuten vor Spielende ihren Torhüter vom Eis. Jens Trautmann sorgte vier Sekunden vor Schluss für den viel umjubelten und entscheidenden Treffer zum 5:3.

Als nächstes erwarten die Aicher am 30.12. den ESV Gebensbach im der heimischen Sparkassenarena.