post

EV Aich verliert zweites Viertelfinalspiel in Bayreuth

Es geht Schlag auf Schlag in den Playoffs des EV Aich. Bereits einen Tag nach dem 4:3 Heimsieg musste die Truppe von Trainer Georg Herrmann in Bayreuth antreten. Die Aicher hätten den Sack gern zugemacht und mit einem Sieg ein drittes Aufeinandertreffen vermieden. Leider kam es nicht dazu, denn es war nicht ihr Tag im Stadion an der Oberfrankenhalle.

Die Gäste begannen druckvoll und wurden von über 400 Zuschauern entsprechend unterstützt. Die Aicher Spieler machten in der Anfangsphase teilweise den Eindruck als säßen sie noch im Bus. Speziell bei den ersten beiden Gegentreffern waren sie ziemlich desorientiert und ließen die Gastgeber im eigenen Drittel ungehindert gewähren. Der erste Treffer (6. Minute) viel nach einem Abpraller. Kurz darauf eine ähnliche Situation, die Scheibe kam von der Bande zurück und ein Bayreuther war zum 2:0 zur Stelle. Der Aicher Vorstand Wolfgang Hauk kommentierte die Situation „ein reiner Abstauber, soviel Glück muss man erst mal haben“

Der Aicher Coach Hermann reagierte daraufhin, „um die Mannschaft wachzurütteln und  ein Zeichen zu setzen“ und wechselte Johannes Pfafferott gegen Linus Messer im Aicher Tor. Dies brachte aber keine wirkliche Besserung, denn bereits zwei Minuten später musste auch er hinter sich greifen und so stand es nicht mal 12 Minuten 3:0 für die Bayreuther.

Die Aicher gaben aber nicht auf und kamen in der Folge besser ins Spiel. Andreas Koller (Matt Puntureri) verkürzte nach einem Getümmel vor dem gegnerischen Tor zum 1:3. Daniel Korn hatte nach schönem Zuspiel von Alexander Scholz die Chance den Anschlusstreffer zu erzielen, aber der Bayreuther Goalie hielt in dieser Phase den Vorsprung für sein Team fest.

Wie schon in vergangen Partien zeigten die Spieler um Kapitän Stefan Urzinger Moral und kamen über eine gute kämpferische Leistung zu aussichtsreichen Chancen. Zu Beginn des zweiten Spielabschnitts mussten die Aicher eine drei gegen fünf Unterzahlsituation überstehen. Kurz darauf bediente Andreas Schmid mit einem perfekten Pass den freistehenden Christoph Schwenk und der lenkte die Scheibe unhaltbar zum 2:3 in den gegnerischen Kasten. In der 31. Minute wurden wieder zwei Aicher auf die Strafbank geschickt. Diesmal ließen die Oberfranken die Überzahl nicht ungenutzt und erzielten ihren 4. Treffer. Das war auch der Stand nach dem zweiten Drittel.

Im letzten Spielabschnitt trafen die Gastgeber nach zwei Minuten zum 5:2. Damit war die Luft raus bei den Aichern und sie hatten das Spiel abgehakt. Mit zwei weiteren Treffern schraubten die Gastgeber das Ergebnis auf 7:2. Durch diesen Sieg glichen die Bayreuther zum 1:1 in der Serie aus und müssen am kommenden Freitag zur entscheidenden Partie in der Moosburger Sparkassenarena antreten.

post

Alles auf Anfang

Sieg und Niederlage im Play-off Viertelfinale für den EV Aich

Zum ersten Spiel im Play-off Viertelfinale hatte der EV Aich am Freitag den EHC Bayreuth zu Gast. In einem Eishockey-Krimi konnten die Schützlinge von Trainer Georg Hermann einen knappen 4:3 Sieg nach Penaltyschießen einfahren. Einziger Wermutstropfen in der spannenden und hochklassigen Partie waren die Ausschreitungen einiger Gästefans nach Spielende, die einen Polizeieinsatz notwendig machten.

Die zweite Partie in dem Modus „best-off-three“ fand am Samstag in Bayreuth statt. Diese Partie ging mit 7:2 an die Gastgeber (ausführlicher Bericht folgt), so dass es am kommenden Freitag zu einem Entscheidungsspiel in der heimischen Sparkassenarena kommt.

Im ersten Aufeinandertreffen beider Teams waren die Anfangsminuten von vorsichtigem Abtasten gekennzeichnet. Der EV Aich setzte mit Alexander  Neumeier (2. Minute) nach einem Schuss von der blauen Linie ein erstes Ausrufezeichen, Bayreuth antworte mit Benjamin Wagner. Im weiteren Spielverlauf hatten die Aicher mehrfach die Chance zum Führungstreffer.

Andreas Koller fing eine Befreiungsschuss im gegnerischen Drittel ab, scheiterte aber knapp am bestens disponierten Torhüter der Gäste. Ebenso erging es Jens Trautmann, der das Zuspiel von Daniel Korn nicht im gegnerischen Gehäuse unterbrachte. Die beste Gelegenheit hatte Matt Puntureri (13. Minute), der in Unterzahl den Pfosten traf. Der zweite Spielabschnitt begann für die Aicher in einer vier Minuten andauernden Unterzahl, da Trautmann und Jarczyk nacheinander auf die Strafbank geschickt wurden.

Kurz darauf dann der Führungstreffer für die Gäste. Im eigenen Drittel wurde die Scheibe ohne Not vertändelt, für dieses Geschenk bedankte sich Benjamin Natzi  von den Oberfranken und erzielte den Führungstreffer (25. Minute) für seine Mannschaft. Die Antwort kam prompt. Matt Puntureri (Christian Koller / Alexander Neumeier) glich in der 27. Minute zum 1:1 aus. Die Bayreuther hatten in Folge ein optisches Übergewicht und zogen vor Ende des Mitteldrittels mit einem Doppelschlag (36./38.Minute) auf 3:1 davon.

Im Schlussdrittel waren die Aicher wieder die spielbestimmende Mannschaft. In der 51. Minute wurden sie mit dem Anschlusstreffer durch Herbert Jarczyk (Puntureri / A. Koller) für ihren Einsatz belohnt. Die Olympia-Sensation vom Nachmittag war natürlich auch in der Sparkassenarena Gesprächsthema und für manche Fans wurde es nun ähnlich spannend. Die Aicher schnürten den Gegner in der Folge im eigenen Drittel ein in der 58. Minute gelang der erlösende und viel umjubelte Ausgleich zum 3:3 durch Jens Trautmann (Korn/Mustapha). Nachdem keine weiteren Treffer fielen, kam es zum Penaltyschießen.

Den Anfang machte Herbert Jarczyk, der mit einem Lattenschuss Pech hatte. Auch der Bayreuther Gräber konnte nach einer großartigen Reaktion von Linus Messerer die Scheibe nicht im Gehäuse unterbringen. Im zweiten Durchgang kamen die Schützen von beiden Teams zu keinem Treffer. Den dritten Penalty der Aicher verwandelte schließlich Matt Puntureri und nachdem der letzte Schütze der Gäste wieder nicht traf, war die Partie zugunsten der Aicher entschieden.

Foto (c) Chris Pleyer

post

Auftakt in die Play-Offs

Zum Auftakt der Bezirksliga-Meisterrunde empfängt der EV Aich am Freitag, 23.02.2018 mit dem EHC Bayreuth den Tabellenzweiten der Bezirksliga Gruppe 1 für das erste Spiel der Viertelfinalserie. Im Modus „best-of-three“ sind zwei Siege zum Einzug ins Halbfinale erforderlich. Das zweite Spiel findet gleich einen Tag danach um 20:30 in Bayreuth statt. Für ein mögliches drittes Spiel hätte dann am kommenden Freitag der EV Aich wieder Heimrecht.

Der Gegner aus Bayreuth ist für den EVA ein unbeschriebenes Blatt. Neben der Profimannschaft, die vor zwei Jahren in die DEL 2 aufstieg, leistete man sich einige Jahre auch eine 1b-Mannschaft in der Bezirks- und Landesliga als Perspektive für den eigenen Nachwuchs. Nach einjähriger Abstinenz wurde die Mannschaft heuer wiederbelebt und landete mit einer Mischung aus vielen jungen Wilden und einigen höherklassig erfahrenen Routiniers nur knapp hinter Waldkirchen auf dem zweiten Platz der Gruppe 1. Lange sah es so aus, als könnten die Bayreuther sogar Erster werden, eine knappe Auswärtsniederlage am vorletzten Spieltag gegen den letztjährigen Aicher Viertelfinalgegner Ingolstadt verhinderte jedoch den ganz großen Coup.

Anders als bei vielen anderen 1b-Mannschaften verfügen die Bayreuther über ein reges Zuschauerinteresse, da sich viele Fans von der Profimannschaft abwandten und stattdessen lieber zu den Spielen der 1b gehen. Bei den Heimspielen wird die eigene Mannschaft regelmäßig von mehreren Hundert Zuschauern unterstützt und auch für die Auswärtsfahrt zum ersten Playoff-Spiel ist ein voller Fanbus angekündigt. Es gilt also nicht nur für die Aicher Spieler auf dem Eis, sondern auch für die Fans auf den Tribünen ordentlich Paroli zu bieten. Wir dürfen uns auf eine spannende Partie bei bester Stimmung freuen!

Für die Auswärtsfahrt am Samstag wird ein Bus eingesetzt, für Fans besteht natürlich wieder Mitfahrgelegenheit. Abfahrt ist um 15:30 am Eisstadion Moosburg (Anmeldungen bei Wolfgang Hauk).

Die Viertelfinal-Partien im Überblick:
Waldkirchen (1. Gr. 1) – Waldkraiburg (2. Gr.2)
EV Aich (1. Gr. 2) – Bayreuth (2. Gr. 1)
Holzkirchen (1. Gr. 3) – Lindenberg (2. Gr. 4)
Maustadt/MM (1. Gr4) – Geretsried (2. Gr3)

Zeitgleich mit dem Play-Off-Spiel findet übrigens die erste Runde des BEV-Pokals statt, bei der unsere U23-Mannschaft ebenfalls am Fr., 23.02. beim ESV Gebensbach zu Gast ist. Das Rückspiel ist für den 04. März angesetzt.