Auftakt in die Play-Offs

Zum Auftakt der Bezirksliga-Meisterrunde empfängt der EV Aich am Freitag, 23.02.2018 mit dem EHC Bayreuth den Tabellenzweiten der Bezirksliga Gruppe 1 für das erste Spiel der Viertelfinalserie. Im Modus „best-of-three“ sind zwei Siege zum Einzug ins Halbfinale erforderlich. Das zweite Spiel findet gleich einen Tag danach um 20:30 in Bayreuth statt. Für ein mögliches drittes Spiel hätte dann am kommenden Freitag der EV Aich wieder Heimrecht.

Der Gegner aus Bayreuth ist für den EVA ein unbeschriebenes Blatt. Neben der Profimannschaft, die vor zwei Jahren in die DEL 2 aufstieg, leistete man sich einige Jahre auch eine 1b-Mannschaft in der Bezirks- und Landesliga als Perspektive für den eigenen Nachwuchs. Nach einjähriger Abstinenz wurde die Mannschaft heuer wiederbelebt und landete mit einer Mischung aus vielen jungen Wilden und einigen höherklassig erfahrenen Routiniers nur knapp hinter Waldkirchen auf dem zweiten Platz der Gruppe 1. Lange sah es so aus, als könnten die Bayreuther sogar Erster werden, eine knappe Auswärtsniederlage am vorletzten Spieltag gegen den letztjährigen Aicher Viertelfinalgegner Ingolstadt verhinderte jedoch den ganz großen Coup.

Anders als bei vielen anderen 1b-Mannschaften verfügen die Bayreuther über ein reges Zuschauerinteresse, da sich viele Fans von der Profimannschaft abwandten und stattdessen lieber zu den Spielen der 1b gehen. Bei den Heimspielen wird die eigene Mannschaft regelmäßig von mehreren Hundert Zuschauern unterstützt und auch für die Auswärtsfahrt zum ersten Playoff-Spiel ist ein voller Fanbus angekündigt. Es gilt also nicht nur für die Aicher Spieler auf dem Eis, sondern auch für die Fans auf den Tribünen ordentlich Paroli zu bieten. Wir dürfen uns auf eine spannende Partie bei bester Stimmung freuen!

Für die Auswärtsfahrt am Samstag wird ein Bus eingesetzt, für Fans besteht natürlich wieder Mitfahrgelegenheit. Abfahrt ist um 15:30 am Eisstadion Moosburg (Anmeldungen bei Wolfgang Hauk).

Die Viertelfinal-Partien im Überblick:
Waldkirchen (1. Gr. 1) – Waldkraiburg (2. Gr.2)
EV Aich (1. Gr. 2) – Bayreuth (2. Gr. 1)
Holzkirchen (1. Gr. 3) – Lindenberg (2. Gr. 4)
Maustadt/MM (1. Gr4) – Geretsried (2. Gr3)

Zeitgleich mit dem Play-Off-Spiel findet übrigens die erste Runde des BEV-Pokals statt, bei der unsere U23-Mannschaft ebenfalls am Fr., 23.02. beim ESV Gebensbach zu Gast ist. Das Rückspiel ist für den 04. März angesetzt.