Kantersieg gegen Gebensbach zum Jahresabschluss

Mit einem deutlichen Sieg hat sich der EV Aich aus dem Jahr 2017 verabschiedet. Für die Tabellennachbarn ging es darum, den Anschluss an die Playoff-Plätze zu halten. Entsprechend motiviert gingen beide Mannschaften zu Werke und es entwickelte sich schnell ein flottes Spiel.

Aus einer kompakten Abwehr mit einem bärenstarken Johannes Pfafferott im Aicher Tor haben drei starke Sturmreihen von Anfang an Druck gemacht. Noch keine Minute war vergangen, da musste der Gebensbacher Torhüter Manuel Hammerlindl einen gefährlichen Schuss von Lukas Ströbel parieren, kurz darauf wurde er von Christoph Schwenk geprüft.

Bereits in der 4. Spielminute konnten die Aicher zum ersten Mal jubeln. Nach einem Zuspiel von Herbert Jarczyk erzielte Matt Puntureri das 1:0. Und es ging ganz nach dem Geschmack der zahlreichen Zuschauer weiter. Andreas Koller bediente Jarczyk und der vollstreckte zum 2:0. Und damit nicht genug. Mit einem präzisen Pass schickte Christian Koller Daniel Korn auf die Reise, der mit seinem Alleingang noch knapp an Hammerlindl im Tor der Gäste scheiterte. In der 15. Minute war es dann aber soweit. Korn traf nach schönem Zuspiel von Alexander Scholz zum 3:0. Dass es bei diesem Spielstand nach den ersten 20 Spielminuten blieb, war dem Aicher Torhüter zu verdanken, der nach einem Alleingang den Gebensbacher Anschlusstreffer verhinderte.

Die Gäste gaben die Partie aber keineswegs auf. Mit einer kampfbetonten und teilweise harten Spielweise, gelang es ihnen zu Beginn des zweiten Spielabschnitts das Ruder an sich zu reissen. In einer Phase als die Gebensbacher bedingt durch einige Überzahlsituationen einem Treffer näher als die Aicher waren, erhöhten die Gastgeber nach einem Konter durch Armin Rotzinger auf 4:0. Zu diesem Zeitpunkt ein äußerst wichtiges , vielleicht vorentscheidendes Tor, für die Aicher. Als wenig später das 5:0 durch Matt Puntureri (Rotzinger/Schwenk) fiel, war die Messe endgültig gelesen.

Zwischendurch lieferten sich die zwei Streithähne Daniel Panthaler und Tom Pollner einen sehenswerten Faustkampf und durften als „Belohnung“ anschließend zum Duschen in die Kabine. In der letzten Minute des Mittelabschnitts schraubte Matt Puntureri (Christian Koller) den Spielstand auf 6:0.

Im letzten Drittel stand dann bei den Gästen Martin Lainer zwischen den Pfosten. Doch auch er musste nach gut sieben Minuten zum ersten Mal hinter sich greifen. Der mit viel Übersicht agierende Alexander Scholz spielte zu Korn und der bediente Jens Trautmann, der auf 7:0 erhöhte. Als alle schon auf den mehr als verdienten „shut-out“ für den Aicher Goalie hofften, mussten kurz hintereinander zwei Aicher auf die Strafbank. Trotzdem dauerte es fast zwei Minuten, bis die Gäste die 5 gegen 3 Überzahl zum Ehrentreffer durch Thomas Schalk nutzen konnten. Den Schlusspunkt setzte kurz vor Spielende Herbert Jarczyk (C. Koller/Puntureri) zum 8:1 Endstand.

Der Aicher Trainer war nach dem Spiel sehr zufrieden mit seiner Truppe: „Wir haben diesmal, im Gegensatz zum Spiel in Gebensbach von Anfang Druck gemacht. Alle drei Reihen haben  Laufbereitschaft und gutes Kombinationsspiel gezeigt.“

Als nächstes muss der EV Aich am 5. Januar nach Berchtesgaden. Zahlreiche Fans werden ihre Mannschaft dort unterstützen. Der eingesetzte Bus ist bereits voll besetzt.