Halbfinal-Thriller in Waldkirchen

Foto: Facebook-Seite ESV Waldkirchen

Nach dem überzeugenden 5:2 Erfolg gegen Bayreuth am Freitag und dem damit verbundenen Halbfinaleinzug stand für den EVA schon am Sonntag das erste von maximal drei Spielen gegen den ESV Waldkirchen an, der sich seinerseits in drei Spielen gegen Waldkraiburg durchgesetzt hatte.

Waldkirchen war stark ersatzgeschwächt in die Partie gegangen und anscheinend nahmen die Aicher den Gegner deshalb etwas auf die leichte Schulter. Die Gastgeber nutzen gleich zu Beginn eine 5 gegen 3 Überzahl durch den Österreicher Pichler zum Führungstreffer und legten keine zwei Minuten später das 2:0 nach. Das war aber dann offenbar der nötige Weckruf für den EVA. Lukas Ströbl zog einfach mal von der blauen Linie ab und Stephan Kreuzer lenkte den Puck unhaltbar ins Netz. Die erste Überzahlsituation in der 12. Minute für den EVA verwertete Herbert Jarczyk (A. Koller / Puntureri) zum Ausgleich und keine zwei Minuten danach – wieder in Überzahl – traf Alexander Neumeier zur erstmaligen Führung. Waldkirchen reagierte mit einer Auszeit, um sich gegen die ins Rollen gekommenen Aicher wieder zu sammeln. In der Folge waren auf beiden Seiten teils hochkarätige Chancen zu verzeichnen, vor allem die schnellen Angriffe der Waldkirchner stellten die Aicher Abwehr immer wieder vor erhebliche Probleme. Kurz vor Drittelende schlug der EVA aber nochmal zu. Matt Puntureri tankte sich unwiderstehlich durch das gegnerische Drittel und Andreas Koller musste bei Spielzeit 19:59 am langen Pfosten nur noch den Schläger hinhalten.

Das zweite Drittel begann ganz nach dem Geschmack der wieder zahlreich mitgereisten Aicher Fans unter den 250 Zuschauern. Als ein Waldkirchner auf der Strafbank saß dauerte es gerade mal vier Sekunden, bis Christian Koller nach einem gewonnenen Bully von Jarczyk die Führung auf 5:2 ausbaute. Angesichts der dünnen Waldkirchner Personaldecke hätte man jetzt erwarten können, dass dies die Vorentscheidung sein musste. Aber die Gastgeber gaben sich noch lange nicht geschlagen und kämpften wie die Löwen. Mehrfach stand EVA-Goalie Pfafferott im Mittelpunkt und bewahrte seine Mannschaft vor dem Anschlusstreffer. Nach einem kollektiven Aicher Blackout in der 33. Minute war aber auch er machtlos, als Waldkirchen durch einen Alleingang von Schreyer zum 3:5 traf.

Im dritten Abschnitt mobilisierte Waldkirchen die letzten Kräfte, der EVA hingegen schien teilweise wie paralysiert. Nicht einmal eine Minute war gespielt und es stand es nur noch 5:4 aus Aicher Sicht. Zwar konnte Matt Puntureri (A. Koller) wenig später den alten Abstand wieder herstellen, aber auch das brachte keine Ruhe ins Aicher Defensivspiel. Als Waldkirchen schon in der 45. Minute auf 5:6 herankam, begann das große Zittern. Der EVA konnte nur noch wenige Akzente nach vorne setzten und hing im eigenen Drittel teilweise gehörig in den Seilen. Die logische Konsequenz war schließlich der Ausgleichstreffer für Waldkirchen in der 56. Minute durch Pekarek. Als alles schon auf eine Entscheidung im Penaltyschiessen hindeutete schlug die Stunde von Matt Puntureri. Nach einem Bully im gegnerischen Drittel kam die Scheibe über Jarzcyk und A. Koller irgendwie vor den Kasten und der US-Boy machte 12 Sekunden vor der Schlusssirene den glücklichen und umjubelten Siegtreffer.

Dadurch konnte der EVA zum 1:0 in der „best-of-three“-Serie vorlegen. Das zweite Spiel findet am kommenden Samstag, 10. März um 17:15 Uhr in der heimischen Sparkassenarena statt. Ein mögliches drittes Spiel wäre am 11. März wieder in Waldkirchen.

Im anderen Halbfinale gewann die SG Lindenberg das erste Spiel gegen Geretsried mit 4:1. Die Sieger des Halbfinales ermitteln im Finale den Bayerischen Meister, die Verlierer spielen um Platz 3.