EV Aich verliert im Penaltyschießen gegen Gebensbach

„Zwei Drittel reichen nicht um ein Spiel zu gewinnen“, war die nüchterne Analyse des Aicher Trainers Georg Hermann nach der 4:5 Niederlage, die erst durch das Penaltyschießen besiegelt wurde. Gemeint war damit das schwache erste Drittel in einer bis zuletzt sehr spannenden Begegnung.

Bereits nach 49 Sekunden mussten die Aicher eine Unterzahl überstehen. Im weiteren Spielverlauf sahen die zahlreichen mitgereisten Fans eine sehr nervös und überhastet agierende Aicher Mannschaft. Kurz vor Ende des ersten Spielabschnitts gelang den Gastgebern dann der glückliche Führungstreffer. Ein ähnliches Bild zu Beginn des zweiten Drittels. Gebensbach hatte mehr Spielanteile und traf in der 25. Minute zum 2:0.

Die Aicher stecken aber nicht auf und kamen in der Folge immer besser ins Spiel und auch zu Chancen. Eine sehr aussichtsreiche davon hatte Andreas Koller als er auf dem direkten Weg zum gegnerischen Tor nur mit Haken und Ziehen am Torschuss gehindert werden konnte und zuletzt auch noch von einem Gebensbacher ins gegnerische Tor geschoben wurde. Die Strafe bekam aber nicht der Gebensbacher sondern Koller. In Unterzahl hatten die Aicher gleich mehrere Chancen u.a. durch Puntureri.

Von der Strafbank kommend – zwischenzeitlich saß auch Korn in der Kühlbox – traf Andreas Koller (Christian Koller/Alexander Neumeier) zum 2:1 Anschlusstreffer. Mit einem Mann mehr auf dem Eis konnten die Aicher dann in der 36. Minute durch Daniel Korn (Stefan Kreuzer/Alexander Scholz) ausgleichen. Zuvor stand mehrmals der Torhüter der Gebensbacher Hamberger im Mittelpunkt, als er einige sogenannte „hundertprozentige“ zunichte machte.

Das Überzahlspiel war an diesem Abend nicht die Stärke der Gastgeber.  Mit einem Mann weniger auf dem Eis kamen die Aicher wieder zu besten Chancen. Korn bediente Puntureri und es hieß 3:2 für Aich. Die Freude über die Führung währte aber nicht lange, denn in der selben Minute glichen die Dorfner Vorstädter abermals aus. Mit 3:3 gingen beide Mannschaften in die zweite Drittelpause.

Die letzten 20 Minuten waren ein offener Schlagabtausch mit besten Chancen auf beiden Seiten. Tom Pollner hatte in der 44. Minute nach einem Pass von Puntureri mit einem Alleingang eine der vielen Möglichkeiten für die erneute Führung. Es dauerte bis zur 55. Spielminute bis wiederum Puntureri nach Zuspiel von Christian Koller die Führung zum 4:3 erzielen konnte. Doch der erneute Ausgleich der Gastgeber  zum 4:4 hielt bis zum regulären Spielende und machte ein Penaltyschießen notwendig.

Wie schon während des Spielverlauf standen auch jetzt die beiden Torhüter im Mittelpunkt. In den drei ersten Anläufen blieben sie jeweils Sieger. Erst nach dem fünften Versuch musste sich Linus Messerer im Aicher Tor zum ersten mal geschlagen geben. Sein gegenüber hatte in dieser Phase mehr Glück, denn für ihn rettete zweimal der Pfosten.

Nächsten Samstag geht es für die Aicher erneut  ins Dorfener Eisstadion. Diesmal ist die 1b des Bayernligisten der Gastgeber.