EV Aich schießt sich an die Tabellenspitze – nur noch ein Sieg zur Meisterschaft

Nach einem 6-Punkte-Wochenende steht der EV Aich mit vier Punkten Vorsprung und einem Spiel weniger als die beiden Verfolger auf dem ersten Tabellenplatz. Nachdem sich die beiden Verfolger Waldkraiburg und Inzell im direkten Duell gegenseitig die Punkte genommen haben – Inzell gewann 5:4 nach Penaltyschiessen – hat der EVA ausgezeichnete Chancen, als Tabellenerster in die Playoffs einzusteigen. Nach dem eher zähen Heimsieg am Samstag gegen Ottobrunn mussten die Schützlinge von Georg Herrmann einen Tag später im Münchner Olympiastadion schon wieder ran und zeigten sich dabei von ihrer besten Seite.

Ihnen war nichts anzumerken vom Spiel am Vortag. Von Anfang an setzten sie den MEK unter Druck und waren die spielbestimmende Mannschaft. Es dauerte allerdings bis zur 11. Minute, ehe der Münchner Torhüter Severin Cesak zum ersten Mal hinter sich greifen musste. Jens Trautmann schloss eine schöne Kombination über Daniel Korn und Alexander Scholz eiskalt zum 1:0 ab. Der EV Aich war drückend überlegen, scheiterte aber immer wieder am bestens disponierten Münchner Torhüter. In der 18. Minute fiel dann das längst überfällige 2:0 durch Herbert Jarczyk nach bester Vorarbeit von Matt Puntureri und Andreas Koller.

Im Mitteldrittel zogen die Aicher das Tempo nochmal an und sorgten mit fünf Treffern für die Vorentscheidung in dieser Partie. Zunächst verstrichen zwei Großchancen, man wollte es wieder einmal zu schön machen, aber dann nahm sich Alexander Scholz ein Herz und verwandelte ein Zuspiel von Korn unhaltbar zum 3:0. Kurz darauf ließ Matt Puntureri (A. Koller/Jarczyk) das 4:0 folgen. Aber auch die Münchner kamen zwischendurch zu Chancen, die Gastgeber scheiterten aber am sicheren Linus Messerer im Aicher Tor

Als in der 35. Minute von beiden Mannschaften ein Spieler auf der Strafbank saß, schlugen die Luchse zum ersten Mal zu. Christian Koller (Puntureri/A. Koller) stellte aber nur Sekunden später mit einem platzierten Schuss ins Kreuzeck den alten Vorsprung wieder her.

Die Gastgeber nutzen kurz darauf eine Unkonzentriertheit in der Aicher Abwehr und kamen zu ihrem zweiten Treffer. Und es ging zur Freude der mitgereisten Aicher Fans mit dem munteren Tore schießen weiter. Daniel Korn stand wieder einmal goldrichtig und vollendete die Vorarbeit von Scholz und Urzinger zum 6:2. Damit aber nicht genug. Noch vor Ende des zweiten Drittels ein Spielzug wie aus dem Lehrbuch. Alexander Neumeier mit einem genauen Zuspiel aus dem eignen Drittel auf Andreas Koller, der schickte Puntureri mit einem Pass in den Lauf auf die Reise, 7:2 durch den US-Boy.

Gegen Ende des zweiten Drittels überstanden die Aicher dann noch eine drei gegen fünf Unterzahlsituation schadlos, die Gastgeber agierten wie das gesamt Spiel über zu harmlos.

Der dritte Münchner Treffer in der 45. Minute war eher Ergebniskosmetik, zumal die Aicher im letzten Drittel noch dreimal zuschlugen und sehr zur Freude der Fans das Ergebnis zweistellig gestalteten. Trautmann (Korn) konnte mit seinem 2. Treffer auf 8:3 erhöhen. Exakt eine Minute später schlug Puntureri (A. Koller/Jarczyk) ebenfalls zum zweiten Mal zu und es stand 9:3. Stefan Kreuzer hatte nach einer schönen Aktion den 10. Treffer auf dem Schläger, traf aber nur den Pfosten. Den Abpraller verwandelte Christoph Schwenk unhaltbar zum 10:3 Endstand.

Der Aicher Coach Herrmann sah „eine deutliche Steigerung gegenüber dem letzten Spiel, mit teilweise sehr schönen Spielzügen. Bei etwas mehr Glück im Abschluss wäre ein deutlich höheres Ergebnis möglich gewesen“

Am kommenden Freitag geht es zum Rückspiel nach Ottobrunn. Mit einem Sieg kann vorzeitig die Meisterschaft gefeiert werden, bevor es dann am Sonntag mit dem Bus nach Inzell geht. Zum Abschluss der Vorrunde muss der EVA am 17.02. nach Bad Aibling.