EV Aich erklimmt mit Sieg Platz 1

Spitzenreiter, Spitzenreiter… skandierten die Aicher Fans nach dem spannenden und hochklassigen Spiel gegen Waldkraiburg 1b. Das Spitzenspiel Tabellenerster gegen den Tabellendritten hat alles gehalten, was sich die Zuschauer gewünscht haben. Ein schnelles, spannendes Eishockey auf hohem Niveau mit einem alles in allem verdienten Sieg für die Aicher.

Der Trainer der Löwen Robert Lode sah „ein geiles Eishockey zwischen zwei sehr guten Mannschaften, die sich nichts geschenkt haben. Wir haben in 8 Minuten das Spiel verloren. Da haben die Aicher drei Tore erzielt und wir konnten nichts mehr entgegensetzten.“

Und das waren die ersten acht Minuten im letzten Drittel. Bis dahin stand es nämlich unentschieden und einmal mehr haben die Aicher gezeigt, dass auch die Fitness stimmt und sie im letzten Drittel noch zulegen können.

Das war auch nötig, denn im ersten Drittel waren die Löwen die bessere Mannschaft. Mit schnellen Angriffen kamen sie immer wieder gefährlich ins Aicher Drittel und Linus Messerer im Aicher Tor konnte sich mehrfach auszeichnen. In der 8. Minute war er aber dann machtlos, als Tobias Jakob das 1:0 für die Gäste erzielte.

Zu Beginn des zweiten Drittels mussten die Aicher dann gleich mehrmals ein Überzahlspiel der Gäste überstehen. Im Gegensatz zur letzten Begegnung gegen München, machten Sie es diesmal richtig gut. Selbst bei 5 gegen 3 konnten sie mehrmals einen Treffer der Löwen verhindern. In der 28. Minute dann der Ausgleich durch Daniel Korn für den EV Aich. Doch der hielt nur für Sekunden, denn in derselben Minute trafen die Gäste zur erneuten Führung.

Die Aicher hielten aber dagegen und hatten ihre nächste Chance durch Tom  Pollner, der mit einem Weitschuss den Gästetorhüter prüfte. In der 32. Minute traf dann Andreas Weinberger (Christoph Schwenk) zum erneuten Ausgleich. Für die erstmalige Aicher Führung sorgte kurz darauf Stefan Kreuzer. Nachdem er zunächst freistehend knapp verzog traf er noch im gleichen Wechsel aus fast identischer Position nach Zuspiel von Christoph Schwenk zum 3:2.

Die Aicher Fans waren jetzt voll aus dem Häuschen und sahen in der Folge Chancen auf beiden Seiten, immer wieder standen beide Torhüter im Brennpunkt. Die Waldkraiburger konnten schließlich in der 37. Minute zum 3:3 ausgleichen und hatten Sekunden vor Drittelende den erneuten Führungstreffer durch ihren Kapitän Hagemeister auf dem Schläger, als dieser in Unterzahl einen Fehlpass der Aicher abfing und mutterseelenallein auf das Aicher Tor zusteuerte. Unter dem Zeitdruck des unmittelbar endenden Drittels ließ er sich dann zu einem eher ungefährlichen Weitschuss hinreißen.

Das letzte Drittel stand ganz im Zeichen der Aicher. 47 Sekunden waren gespielt als Tarek Mustapha nach Vorarbeit von Daniel Korn und Alexander Scholz in Überzahl das 4:3 erzielte. Die nächsten Minuten waren vielleicht spielentscheidend. Waldkraiburg konnte in minutenlanger Überzahl und teilweise sogar mit 5 gegen 3 keinen Treffer erzielen. Sie mussten sogar in nummerischer Überlegenheit in der 46. Minute nach einem Konter durch Daniel Korn (Mustapha/Urzinger) den 5. Aicher Treffer hinnehmen. Als in der 48. Minute dann das 6:3 durch Puntureri nach Zuspiel von Andreas Koller und Herbert Jarczyk fiel, war die Messe gelesen und die Luft bei den Gästen endgültig raus. Die Aicher spielten den Rest des Drittels souverän herunter und ließen nichts mehr anbrennen.

Der Aicher Trainer Georg Hermann hat seiner Mannschaft nach dem Spiel „eine sehr gute spielerische und kämpferische Leistung“  bescheinigt. „Ich war mir auch ziemlich sicher, dass wir das Spiel heute gewinnen“ fügte er hinzu.

Nach diesem Sieg stehen die Aicher nun an der Tabellenspitze und haben  einen großen Schritt in Richtung Playoffs gemacht. Das nächste Wochenende ist spielfrei und dann ist der ERC Ottobrunn zum letzten Heimspiel zu Gast in der Moosburger Sparkassenarena, bevor noch vier Auswärtsspiele auf dem Programm stehen.