EV Aich holt gegen Dachau 3 Punkte

Nach zwei Niederlagen in Folge gegen den EK München und den Vorjahresmeister Waldkirchen standen die Aicher Eishackler gegen den ASV Dachau gehörig unter Erfolgsdruck, wollte man den Anschluss zur oberen Tabellenhälfte nicht verlieren. Obwohl die Gäste in den letzten Spielen teilweise deutliche Niederlagen hinnehmen mussten, waren sie nicht zu unterschätzen, da die Begegnungen in der Vergangenheit immer knappe Resultate lieferten.

EVA-Trainer Zerres hatte für die Partie am Samstag wieder deutlich mehr Optionen als noch in der vergangenen Woche. Die zuletzt krankheitsbedingt fehlenden Alexander Scholz und Daniel Korn waren wieder mit von der Partie, ebenso wie Robert Pell, der seine Verletzung aus dem München-Spiel auskuriert hat. Bereits in Waldkirchen war Neuzugang Christian Multrus im Einsatz, der ein vielversprechendes Debut ablieferte. Trotz des zeitgleich stattfindenden U23-Spiels in Selb war auch Raphael Wild mit von der Partie und nach über zehn Wochen Verletzungspause konnte auch Kapitän Andreas Koller ins Team zurückkehren, dem mit einem Hattrick ein perfekter Einstand gelang.

Die Aicher waren von Beginn an das überlegene Team und setzten die Gäste gehörig unter Druck. Die logische Folge, zwei schnelle Treffer durch Michael Lackner (Raphael Wild/ Stefan Urzinger) und Herbert Jarczyk (Tarek Mustapha/Alexander Scholz). So stand es nach knapp fünf Minuten 2:0. Wer nun allerdings dachte, es gehe so weiter, wurde getäuscht. Obwohl die Aich zahlreiche Chancen hatten und sich überwiegend im gegnerischen Drittel befanden, wollte kein Treffer fallen. Erst in der 19. Minute konnte Andreas Koller die Vorarbeit von Robert Pell und Tom Pollner zum 3:0 verwandeln.

Kurz nach Beginn des Mittelabschnitts konnte erneut Koller die Vorarbeit von Markus Bauer zum 4:0 verwerten. Der Aicher Goalie Eggerdinger, der in der Partie eher unterbeschäftigt war, hatte sich bei diesem Treffer als zweiter Assist beteiligt. Keine Minute war vergangen als wiederum Lackner auf Zuspiel von Urzinger das 5:0 erzielte.

Obwohl die Dachauer nur zu Entlastungsangriffen kamen und die Aicher die Partie deutlich dominierten, blieben weiter Tore Mangelware. Ausgerechnet in Unterzahl gelang den Woodpeckers dann der Anschlusstreffer. Nach einem kapitalen Fehler von Koller schnappte sich der Dachauer Mario Neuß die Scheibe und ließ bei seinem Alleingang dem Aicher Torhüter Bernhard Eggerdinger-Hölzl keine Chance. Kurz vor Ende des zweiten Drittels bügelte Koller seinen Fehler wieder aus und stellte mit seinem dritten Treffer den alten Abstand wieder her.

In den letzten 20 Spielminuten begnügten sie die Aicher damit, den Vorsprung zu verwalten. Den Schlusspunkt setzte Jens Trautman (Lackner/Pollner) mit dem Treffer zum 7:1 zwei Minuten vor Spielende. In der sehr fairen Partie mussten die gut leitenden Schiris lediglich 2 Strafminuten gegen Aich und 10 gegen Dachau aussprechen.

Am kommenden Samstag kommt es nun zum Lokalderby gegen den Tabellenersten Freising. Die Domstädter mussten bisher lediglich eine Niederlage hinnehmen und haben sich das Ziel Aufstieg in die Landesliga gesetzt.