Knappe Niederlage gegen Waldkirchen

Am vergangenen Sonntag war der EV Aich beim Tabellenzweiten ESV Waldkirchen zu Gast. Die Waitler haben bislang die stärkste Abwehr der Liga. In 5 Spielen mussten sie nur 4 Gegentore hinnehmen. Die Zeichen standen also nicht gut auf Aicher Seite, da Trainer Zerres auf mehrere Leistungsträger verzichten musste. Dies machte einige Umstellungen notwendig u.a. wurde Alexander Neumeier von der Verteidigung in den Sturm beordert. Die Aicher Mannschaft kompensierte das Fehlen einiger Stammspieler mit einem aufopferungsvollen Kampf und hielt die Begegnung so bis zu den letzten Minuten offen.

Die Partien der vergangenen Jahre waren oft geprägt von überharter Spielweise und der damit verbundenen großen Anzahl von Strafminuten. Außerdem bekamen die Fans meistens viele Tore zu sehen. Nichts davon in dieser Partie. Die Gastgeber bekamen nur vier Strafzeiten und 10 Minuten Diziplinarstrafe für ihren tschechischen Kontingentspieler. Die Aicher erhielten im ganzen Spiel nur 3 Strafzeiten wobei ihnen ausgerechnet die letzte kurz vor Spielende das Genick brach.

Dass der gastgebende Tabellenzweite den Tabellensechsten nicht im Schongang bezwingen konnte wurde schon im ersten Drittel deutlich. Bis zur Mitte dieses Spielabschnitts war die Partie ausgeglichen. Dann aber doch Jubel auf den Rängen der Hausherren die in der 10. Minute das 1:0 erzielten .
Ein ähnliches Bild im zweite Drittel. Es gab Chancen auf beiden Seiten, aber die beiden Torhüter –Bernhard Eggerdinger-Hölzl bei den Aichern und Roman Kondelik bei den Crokodiles– verhinderten mit Glanzparaden zunächst weitere Treffer. In der 31. Minute sorgte dann Jens Trautmann nach Zuspiel von Stefan Urzinger für den 1:1-Ausgleich und spätestens ab diesem Zeitpunkt war jedem in der Halle klar, dass sich hier ein echter Eishockey-Krimi entwickelte. Knapp fünf Minuten waren im mittleren Abschnitt noch zu spielen, als die Gastgeber erneut die Führung durch Thomas Kremhelmer mit dem Treffer zum 2:1 gelang.

Im Schlussdrittel wurden die Fans in ein Wechselbad der Gefühle geschickt. Als abermals Trautmann auf Zuspiel von Lackner in der 46. Minute den Ausgleich erzielte, schienen die Aicher sogar Oberwasser zu bekommen – Waldkirchen drohte die erste Saisonniederlage. Dann musste der Spielertrainer der Gastgeber Weinzierl sechs Minuten vor Schluss wegen Hakens auf die Strafbank. In diesen zwei Minuten hatten der Waldkirchner Goalie Kondelik und seine Vordermänner zwar alle Hände voll zu tun, ein Treffer für die Aicher wollte aber nicht fallen.

Die Entscheidung bahnte sich an, als Weinzierls Strafzeit ohne Folgen geblieben war, der Spielertrainer wieder auf das Eis durfte und nur 30 Sekunden später ein Aicher auf die Strafbank musste. Die Crocodiles packten die Gelegenheit beim Schopf und Dominik Barz versenkte den Puck 2:22 vor der Schlusssirene im Gästetor.