EV Aich nach 9 : 4 Sieg gegen DEC Inzell Tabellenführer

Den dritten Sieg in Folge konnte die Truppe von Coach Georg Hermann in dem Sonntagsspiel vergangenes Wochenende gegen den DEC Inzell einfahren.
Der Landesligaabsteiger war bisher ein unbeschriebenes Blatt für die Aicher. Nach dem sportlichen Abstieg in der letzten Saison wurde als Ziel die Teilnahme an der Meisterschaftsrunde, das bedeutet mindestens Platz 2 in der Vorrunde, ausgegeben.
Nach einem deutlichen 9:1 Sieg gegen Dachau folgte eine ebenso deutliche Niederlage gegen Klostersee (0:14). Anscheinend haben die Verantwortlichen des DEC die Aicher eher in die Kategorie „Underdog“ eingestuft. Statt nach dem Debakel gegen Klostersee die Trainingsintensität zu erhöhen, haben die Eishackler Sauna und Hallenbad bevorzugt, um nach eigenem Bekunden „die Seele baumeln zu lassen“.
Ganz anders die Vorbereitung der Aicher auf die Mannschaft aus dem Eisschnelllauf-Zentrum, die in ihren Augen zu den Topteams der Liga gehört.
Der Aicher Trainer Hermann hat seine Mannschaft sowohl physisch als auch mental bestens auf seinen Gegner eingestellt und jede Minute Eiszeit dazu genutzt.
Wie bereits in den vergangenen Spielen hatte der EVA im ersten Drittel Mühe, das Spiel an sich zu nehmen und zu kontrollieren. Bereits nach 35 Sekunden hatten die Gäste die erste gute Möglichkeit. In der 5. Minute war das Glück auf der Seite des Aicher Keepers Konstantin Mayer, als die Scheibe knapp am leeren Tor vorbeiging.
Die beste Aicher Chance hatte in der 8. Minute Alexander Scholz. Nach einem Alleingang von Daniel Korn verpasste er frei vor dem Gästetorhüter die Führung für seine Mannschaft.
In der 12. Minute war der Aicher Goalie bei dem Schuss von Andreas Wieser dann aber machtlos und somit stand es 0:1. Noch in derselben Minute konnte Alexander Scholz (Andreas Weinberger; Daniel Korn) mit einem platzierten Schuss ausgleichen. Die Gäste trafen postwendend wieder, so dass die Aicher erneut einem Rückstand nachlaufen mussten. Diesmal war es Matthew Puntureri, der nach Vorarbeit von Herbert Jarczyk und Andreas Koller ausgleichen konnte. Die Freude währte aber nicht lange, denn noch vor Ende des 1. Drittels gingen die Inzeller, wiederum durch Wieser, in Führung. Aber auch darauf hatten die Aicher 1 Sekunde vor Abpfiff durch Daniel Korn (Andi Koller, Tim Fleger) mit dem 3:3 die richtige Antwort.
Ab dem zweiten Spielabschnitt waren dann aber die Aicher die spielbestimmende Mannschaft. Andreas Koller brachte sein Team in der 25. Minute mit dem 4:3 erstmals in Führung. Herbert Jarczyk und Matt Puntureri waren die Assistenten. In umgekehrter Reihenfolge erhöhten die Aicher auf 5:3. Nach einer sehenswerten Pass-Stafette über Matt Puntureri und Andi Koller vollstreckte Herbert Jarczyk ganz sicher. Das war auch der Stand nach dem Mitteldrittel.
Dieses Sturmtrio wurde auch im letzten Drittel zum Alptraum der Gäste. 4 Minuten waren gespielt, als Matt Puntureri die Vorarbeit von Herbert Jarczyk und Andi Koller zum 6:3 verwertete. Für die Vorentscheidung sorgte erneut Matt Puntureri in der 51. Minute, als er auf Zuspiel von Andi Koller das 7:4 erzielte. Die Gäste wollten sich aber nicht geschlagen geben und setzen mit ihrem 4 Treffer nach. Als kurz darauf Alexander Scholz auf die Strafbank beordert wurde, setzten die Inzeller alles auf eine Karte und ersetzten ihren Torhüter knapp 5 Minuten vor Schluss durch einen sechsten Feldspieler.
Nach einem gewonnenenBully durch Tim Fleger schnappte sich Patrick Hahn die Scheibe, zeigte viel Übersicht und Nerven und traf mit einem platzierten Schlenzer aus dem eigenen Drittel in das verwaiste Tor der Gäste zum 8:1.

Den Schlusspunkt setzten die Brüder Christian und Andreas Koller. Nach dem direkten Zuspiel vom Bully durch Jens Trautmann konnte der Goalie der Gäste den Schuss von Christian Koller nicht festhalten, so dass Andi Koller keine Mühe hatte, die Scheibe zum 9:4 im gegnerischen Kasten unterzubringen.
Mit etwas Glück wäre sogar ein zweistelliger Sieg drin gewesen. Dem Reglement entsprechend bekamen die Aicher einen Penalty zugesprochen, nachdem den Gästen in den letzten beiden Minuten ein Wechselfehler – sie hatten sechs Mann auf dem Eis – unterlaufen ist. Andreas Schmid durfte den Penalty ausführen, scheitere aber knapp an dem sehr guten Torhüter der Gäste.
Nach diesem enorm wichtigen Sieg steht der EV Aich auf dem ersten Tabellenplatz.
Am Samstag sind die Aicher in Dachau zu Gast. Obwohl die Woodpeckers bisher noch sieglos am Tabellenende stehen, warnt der Aicher Coach Hermann davor, den Gegner zu unterschätzen. Den anfänglichen Trainingsrückstand dürften sie großteils aufgeholt haben. Darüber hinaus muss man in der offenen Arena immer auf der Hut sein.

Tore (Vorlagen): Puntureri 3 (2); Koller 2 (5); Jarczyk 1 (3); Korn 1 (1); Hahn 1 (-); Scholz 1 (-); Fleger 0 (2); Weinberger 0 (1); C. Koller 0 (1); Trautmann 0 (1);
Strafzeiten: Aich 12 + 10 Min Disziplinarstrafe – Inzell 21 + 20 Min Disziplinarstrafe