EV Aich mit neuem Outfit zurück in der Erfolgsspur

Trikotübergabe mit Bestsellerautorin Rita Falk vor dem Spiel

Trikotübergabe_Rita Falk

Einen Eishockeykrimi erlebten die Zuschauer in dem Bezirksligaspiel des EV Aich gegen den TSV Erding 1b, passend zu den neuen Trikots, die unmittelbar vor dem Spiel eingetroffen sind und von der Autorin Rita Falk gesponsert wurden.

Die „Mords Gaudi“, die unter dem Kriminalkommissar „Franz Eberhofer“ zukünftig auf dem Rücken der neuen roten Trikots steht, hatte die Mannschaft jedoch erst am Ende der Begegnung, als der 5:3 Sieg fest stand.

Bis dahin mussten die Aicher hart arbeiten und auch so manche brenzlige Situation überstehen. Beide Teams waren nicht komplett, wobei die Erdinger nur mit drei etatmäßigen Verteidigern und 10 Stürmern antreten konnten. Die Aicher mussten auf Tim Fleger und ihren Kapitän Andreas Koller verzichten.

Die faire Partie war von Anfang an sehr intensiv, wobei die Erdinger mehr Spielanteile hatten. Richtig brenzlig wurde es als Stefan Bruckmaier in der 4. Minute auf die Strafbank musste. Doch die Defensivabteilung stand sicher. Aber nicht nur in Unterzahlsituationen ließen sie nichts anbrennen.

Auch die Offensive war gegen die Erdinger bestens motiviert. Die erste dicke Chance hatte Waldemar Kunstmann, als er in der 8. Minute das Tor nur knapp verfehlte. Als kurz darauf gegen Aich eine Strafe angezeigt wurde, gelang den Gästen mit einem Mann mehr auf dem Eis die Führung zum 1:0.

Die erste Strafzeit der Gäste nutzten die Aich zum Ausgleich. In der 15. Minute sah Thomas Richter die Lücke in der gegnerischen Abwehr. Nach einer schönen Kombination von Alexander Scholz und Tom Pollner vollstreckte Richter zum 1:1 Ausgleich.

Zu Beginn des 2. Spielabschnittes überstanden die Schützlinge erneut eine Unterzahl. Als aber kurz darauf Pollner auf der Sünderbank saß, schlugen die Erdinger zu und gingen erneut in Führung.  Keine 10 Sekunden waren vergangen, bis die Aicher wieder ausgleichen konnten. Stefan Bruckmaier schickte Daniel Hahn mit einem präzisen Pass auf die Reise, der den Alleingang eiskalt zum 2:2 vollstreckte.

In dem temporeichen und kampfbetonten Spiel gewannen die Aicher immer mehr die Oberhand und so war es nur eine Frage der Zeit, bis sie das erste Mal in Führung gingen.

Tom Pollner und Tarek Mustapha leisteten die Vorarbeit zum 3:2. Waldemar Kunstmann war der viel umjubelte Torschütze.

Die Aicher bestimmten jetzt das Spielgeschehen und setzten die Erdinger zusehends mit ihrem schnellen Kombinationsspiel unter Druck. Die Gastgeber waren körperlich und konditionell überlegen und das merkte man den Gladiators auch zusehends deutlich an.

Trotzdem konnten sie in der 31. Minute zum 3:3 ausgleichen.

In der 35. Minute setzte sich Daniel Korn gegen die gesamte Erdinger Abwehr durch und konnte nur noch mit der Notbremse gestoppt werden. Die angezeigte Strafe gegen Erding wurde aber nicht mehr ausgesprochen, da Herbert Jarczyk zur Stelle war und sicher zum 4:3 verwandelte. Den 3. Überzahltreffer für Aich erzielte Sascha Aiglsdorfer in der 40. Spielminute. Andreas Weinberger und Herbert Jarczyk haben den Treffer vorbereitet.

Im letzten Drittel wechselten die Erdinger den Torhüter und versuchten noch einmal alles um die Partie zu drehen. Die Aicher kamen in den ersten Minuten ins Schwimmen. Anstatt  weiter Druck zu machen, zogen sich die Gastgeber zu stark in die Defensive zurück und ermöglichten dadurch den Erdingern so manche dicke Chance.

Die letzten Minuten der Partie entwickelten sich zum wahren Eishockeykrimi. Gut 3 Minuten vor Schluss nahmen die Gäste den Torhüter vom Eis und ersetzten ihn mit einem sechsten Feldspieler. Jetzt spielte sich alles im Verteidigungsdrittel der Aicher ab, die sich nur noch mit Befreiungsschlägen Luft verschaffen konnten.

Aber Bernhard Eggerdinger, bis dahin bereits sicherer Rückhalt im Aicher Tor, behielt auch in dieser Phase den Überblick und ließ keinen weiteren Treffer zu, so dass es beim verdienten 5:3 Erfolg für die Aicher blieb.

Jetzt steht der EV Aich auf dem 3. Platz und hat somit den Anschluss an die Tabellenspitze wieder hergesellt.

EV Aich – TSV Erding 1b 5:3 (1:1; 4:2; 0:0)

Strafzeiten: Aich 10; Erding 10