09.10.2025. Das vergangene Doppelwochenende war für den Aicher Trainer Ben Doucet trotz der beiden Niederlagen nach seinen eigenen Worten sehr aufschlussreich für die weitere Entwicklung der Mannschaft.
Am Samstag war der ESC Holzkirchen zu Gast. Die Aicher starteten perfekt in die Partie und konnten nach einem schönen Spielzug bereits nach 19 Sekunden durch Giuseppe Parlato (Benjamin Obermaier) mit 1:0 in Führung gehen. In der Folge kamen die Gäste besser ins Spiel, trafen in der sechsten Minute zum Ausgleich und gingen exakt 2 Minuten später mit 2:1 in Führung. Es entwickelte sich ein offener Schlagabtausch mit einem kuriosen Ausgleichstreffer. Als die Aicher mit zwei Mann in Unterzahl waren bekam Alexander Braun (13. Minute) die Scheibe vom Gästetorhüter auf dem Silbertablett serviert und konnte in das leere Tore einschießen. Kurz vor Ende des ersten Drittels ging der EVA durch Lukas Assig (D. Weber/ Korn) mit 3:2 in Führung.
Im Mitteldrittel drehte Holzkirchen mit zwei Treffern in Folge den Spieß wieder um, aber noch vor dem zweiten Pausentee erzielte Maximilian Böck (Urzinger) den erneuten Ausgleich zum 4:4 für seine Mannschaft. Im letzten Spielabschnitt gab es zwar Chancen auf beiden Seiten, aber Treffer wollten keine fallen. Als sich beide Teams schon auf das Penaltyschießen einstellten, gelang den Gästen mit einem stark ausgespielten Konter wenige Sekunden vor dem Schlusspfiff doch noch der entscheidende fünfte Treffer. In der fairen Begegnung gab es auf Aicher Seite 10 und bei den Holzkirchnern 6 Strafminuten.
Bereits am Tag darauf musste die Truppe von Trainer Ben Doucet in Miesbach gegen den TSV Schliersee antreten. Die Oberländer spielen wie Holzkirchen ebenfalls in der Bezirksliga Gruppe Süd und gehören zu den Mitfavoriten für die Playoffs. In den vergangenen beiden Jahren behielten die Aicher in der Vorbereitung jeweils die Oberhand, aber im Gegensatz zur runderneuerten Aicher Truppe ist die Schlierseer Mannschaft eingespielt und hat gegenüber der letzten Saison nur eine personelle Veränderung. Dies zeigte sich auch im Spielverlauf. Die Aicher kamen zwar besser in die Partie aber als Schliersee nach acht Minuten den zu diesem Zeitpunkt überraschenden Führungstreffer erzielte wendete sich das Blatt. Die Gastgeber waren fortan über weite Strecken die überlegene Mannschaft. Im zweiten Drittel erhöhte Schliersee mit zwei Toren auf 3:0 während von den Aichern vor allem offensiv nicht viel Gefahr ausging. Die nahezu voll besetzten Gastgeber machten auch den frischeren Eindruck, während den Aichern das Spiel vom Vortag in den Knochen steckte.
In der 42. Minute erhöhte Schliersee auf 4:0 aber noch in derselben Minute traf Lukas Assig (Heiles) zum 4:1-Anschluss. Hoffnung keimte nochmal auf, als Christian Koller (Retzer) in der 52. Spielminute auf 4:2 verkürzte und sich kurz darauf in Überzahl mehrere Chancen zum Anschlusstreffer boten. Am Ende kamen die Aicher aber nicht mehr heran und eine Sekunde vor Schluss trafen die Gastgeber zum 5:2-Endstand.
Der Aicher Coach hat bis zum Saisonstart noch zweimal die Gelegenheit die beste Aufstellung der Sturmreihen und Abwehrblöcke zu testen.
Am kommenden Samstag sind die Rot Weißen beim EHC Regensburg zu Gast. Das Rückspiel und letzte Vorbereitungsspiel findet eine Woche darauf am 17. Oktober in der Clariant Arena statt.