Vorbericht zum Saisonstart

Der EV Aich bereitet sich seit Mitte Juli in Form des Trockentrainings mit zwei Einheiten wöchentlich auf die kommende Saison vor. Eine Einheit davon wurde erstmals beim Konditionstrainer der Landshuter Eishackler Franz Beibl absolviert. Seit Ende August stehen die Schützlinge von Trainer Robert Pell in Landshut auf dem Eis. Am Dienstag begann die Eiszeit in Moosburg. Dazwischen war die Mannschaft im Trainingslager in Milevsko/Tschechien.

Trainer Pell hat seiner Mannschaft ein intensives Vorbereitungsprogramm verordnet.
Mit 7 Vorbereitungsspielen möchte er seine Mannschaft optimal auf die Saison vorbereiten.
Das erste bestreitet der EVA am Samstag, 21.09. um 17.15 Uhr zuhause gegen Regensburg 1b. Der Landesligist wird sicher keine leichte Aufgabe, zumal der Kader bei den Aichern noch nicht ganz vollständig ist.

Neben den Abgängen Michael Lackner (EV Moosburg) und Hahn Patrick (beruflich in Stuttgart) ist auch der Einsatz von Seyller Daniel ungewiss. Zugänge kamen vor allem vom EV Bruckberg, der nicht mehr am Spielbetrieb teilnimmt. Neben den beiden Stürmern Tom Pollner und Waldemar Kunstmann wird der Verteidiger Sascha Aiglsdorfer die Schlittschuhe zukünftig für den EV Aich schnüren. Im Tor gibt es ein Wiedersehen mit Bernhard Eggerdinger, der vor seiner Zeit beim EV Moosburg bereits im Aicher Kasten stand.
Mit dem ein oder anderen potentiellen Neuzugang ist man noch in Gesprächen, so dass die Verantwortlichen hoffen, mit einer schlagkräftigen Mannschaft starten zu können.
Dies ist sicher notwendig, da sich die Mannschaften in der Liga durchwegs verstärkt haben.
Mit Berchtesgaden und Fürstenfeldbruck sind zwei neue Mannschaften dabei, die bisher in der Bezirksliga Süd gespielt haben und sich die vorderen Tabellenplätze zum Ziel gesetzt haben.

Entsprechend wurden auch die Gegner für die Vorbereitungsspiele ausgewählt. Es handelt sich dabei überwiegend um Landesligisten mit denen sich die Aicher messen werden.

Die weiteren Termine für die Vorbereitungsspiele:
22.09. ERC Ingolstadt – EV Aich
28.09. EV Aich – Ottobrunn
29.09. EV Aich – Holzkirchen
05.10. Augsburg – EV Aich
06.10. EV Aich – ERC Ingolstadt
13.10. EV Aich – SE Freising

EV Aich gewinnt erstes Punktspiel zweistellig

Fürstenfeldbruck 14:1 geschlagen – Nächsten Sonntag gegen Dachau

Das erste Heimspiel hat der EV Aich deutlich gewonnen, trotzdem war das Trainergespann Pell und Birnkammer mit der Leistung Ihrer Schützlinge nur teilweise zufrieden.

Es waren nach ihrer Ansicht  zu viele Einzelaktionen und zu wenig flüssige und schnelle Kombinationen. Gerade gegen einen vermeintlich schwächeren Gegner muss das Mannschaftsspiel intensiviert werden, war die einheitliche Meinung der Beiden.

Trotzdem waren die Spieler sehr erfolgreich, was in erster Linie an der individuellen Überlegenheit lag. Sowohl läuferisch als auch spielerisch waren die Gäste deutlich schwächer.

Bereits nach 44 Sekunden trafen die Aicher zum ersten Mal. Als es nach 10 Spielminuten 5:0 für die Aicher hieß verließ der Gästetorhüter entnervt sein Gehäuse. Seinem Nachfolger ging es zwar etwas besser, aber auch er musste im ersten Drittel noch zwei Tore hinnehmen. Den einzigen Treffer in der Partie erzielten die Gäste in der 20. Spielminute. Mit einem 7:1 nach dem ersten Drittel gingen beide Mannschaften in die Pause.

Im 2. Drittel zeigten die Brucker mehr Gegenwehr und die Aicher verzettelten sich immer wieder in Einzelaktionen. Die Folge war, dass es nur zu zwei Toren im Mitteldrittel reichte.

Ein zweistelliges Ergebnis im ersten Heimspiel war drin und so brannten Spieler auf den 10. Treffer. Das dauerte allerdings bis zur 51.Minute, aber von da an lief die Aicher Tormaschine wieder. Mit weiteren 4 Treffern konnten sie den Endstand von 14:1 herstellen.

Statistik zum Spiel

Ergebnis: EV Aich – EV Fürstenfeldbruck 1b 14:1 (7:1; 2:0; 5:0)

Tore (Vorlagen): Daniel Korn 2 (4); Scholz 2 (3); Andreas Koller 1 (4); Waldemar Kunstmann 3 (0); Herbert Jarczyk 1 (2); Tim Fleger 1 (2); Mustapha Tarek 1 (2) ; Alexander Neumeier 1 (1); Thomas Pollner 1 (1);  Daniel Hahn 1 (0); Thomas Richter 0 (1)

Strafzeiten: Aich 14; Fürstenfeldbruck 10;

EHC München –EV Aich 3:6 (1:2; 1:2; 1:2)

Strafminuten:  Aich 24 + 10 Disziplinarstrafe; München 12

Tore(Assist) Jarczyk 2 (2); Fleger 2 (1); Koller 1 (4); Kunstmann 1 (0); Richter 0 (1);

 

Der Liganeuling EHC München tritt als U 24 Team des großen DEL Bruders, den Red Bulls aus München an und kommt immer besser in Fahrt.

Nach drei Niederlagen konnten sie zuletzt zwei Siege einfahren. Vor allem der 4:3 Erfolg beim EC Pfaffenhofen sollte die Schützlinge von Robert Pell warnen, die Gastgeber nicht zu unterschätzen. Letztendlich konnte der EVA erst im letzten Drittel die Weichen endgültig auf Sieg stellen. Bis dahin hatten die Mannen um Kapitän Andreas Koller zu kämpfen und konnten sich lediglich einen knappen Vorsprung erarbeiten.

Wobei Kampf an diesem Abend nicht immer die Stärke des EV Aich war. Zuviel Freiraum ließ man den Gastgebern, die so immer wieder gefährlich vor das Aicher Tor, das von Markus Heinrich gehütet wurde, kamen.

Den ersten Treffer erzielten allerdings die Aicher durch Herbert Jarczyk, der ein Zuspiel von Andreas Koller zum 1:0 verwandelte. Dieser Treffer gelang sogar in Unterzahl.

Den Ausgleich erzielten die Münchner in der 10. Spielminute.  Doch die Freude der Gastgeber währte nicht lange, den bereits 10 Sekunden später schloss Tim Fleger eine sehenswerte Kombination mit Andreas Koller und Herbert Jarczyk zur erneuten Führung ab.

 

5 Minuten waren im zweiten Drittel gespielt als Andreas Koller mit einem verdeckten Schuss das 3:1 erzielte. München steckte aber nicht auf und konnte wenig später auf 3:2 verkürzen.

 

Die spielerische Überlegenheit zeigt sich aber immer deutlicher und hier setzte vor allem die Reihe mit Fleger, Jarczyk und Koller Akzente, die zusammen mit den Verteidigern Tom Richter und Sascha Aiglsdorfer 5 der 6 Treffer erzielten.

 

So auch das 4:2 durch Herbert Jarczyk. Für die Vorentscheidung sorgte Tim Fleger mit seinem Treffer zum 5:2. Obwohl die Gastgeber noch einmal auf 5:3 verkürzen konnten, ließen sich die Aicher die Butter nicht mehr vom Brot nehmen. Den Schlusspunkt setzte Waldemar Kunstmann in der 48 Minute als er die Vorarbeit von Tom Richter und Andreas Koller zum verdienten 6:3 abschloss.

 

Am nächsten Samstag muss der EVA erneut im Münchner Olympiastadion diesmal beim MEK antreten.

Der MEK hat das erste Stadtderby gegen den EHC nach eigenen Angaben hoch verdient mit 4:2 gewonnen.

In der letzten Saison hat der EVA in München mit 6:2 verloren. Die Aicher haben also noch eine Rechnung mit den Luchsen offen.