10.01.2026. Die Aicher haben es wieder einmal sehr spannend gemacht, das war aber das einzig positive an der Partie gegen den Tabellenvorletzten. Mit gerade einmal zwei Siegen aus 15 Partien im Gepäck reiste die Dingolfinger 1b zum Gastspiel an, dafür aber mit zwei Neuzugängen. Dario Braun vom EV Moosburg und Max Ohr von der Dingolfinger Bayernligamannschaft, letzterer sollte das Zünglein an der Waage sein. Dingolfing verlor unter der Woche am Drei-Königstag gegen Dorfen noch mit 1:10 und die Aicher nahmen den Gegner offensichtlich auf die leichte Schulter.
Am Ende stand es wie schon vor einer Woche 3:3 (0:0; 1:3; 2:0) nach 60 Minuten, aber dieses Mal nicht mit dem glücklichen Ende wie in der letzten Partie gegen Dorfen. Im Penaltyschießen zog der EVA schließlich den Kürzeren.
Im ersten Drittel waren Torchancen Mangelware. Die beiden Teams neutralisierten sich und wollten keine Fehler begehen. So dauerte es bis zur elften Minute, ehe sich die Rot-Weißen die erste gute Chance erarbeiten konnten. Auch die Gäste brachten wenig Zwingendes zustande. In der 19. Minute hatten sie allerdings mit einem Pfostenschuss Pech. Der Mittelabschnitt gehörte dann den Gästen, auch dadurch bedingt, dass die Aicher noch schwächer spielten als im ersten Drittel. Der kurzfristig aus der Dingolfinger Bayernligamannschaft in die Bezirksliga gemeldete Max Ohr erzielte in der 25. Spielminute das 1:0 für seine Farben. Von den Gastgebern war offensiv wenig bis gar nichts zu sehen. Die Isar Rats nutzten die Aicher Nachlässigkeiten und erhöhten in der 38. und 39. Minute auf 3:0. Den wichtigen Anschlusstreffer erzielten die Aicher 23 Sekunden vor Ende des 2. Drittels. In Überzahl dauerte es nur vier Sekunden, bis Brian Dunford nach einem gewonnenen Bully von Max Bichlmeier von der blauen Linie zum 1:3 abzog.
Nach einer ordentlichen Kabinenpredigt gingen die Gastgeber mit deutlich mehr Elan ins letzte Drittel. Die Begegnung spielte sich jetzt überwiegend im gegnerischen Drittel ab, so dass der Anschlusstreffer zum 2:3 nur eine Frage der Zeit war. Kapitän Max Retzer (Brian Dunford; Christian Koller) war der Torschütze und glich mit seinem zweiten Treffer in der 52. Minute nach schönem Zuspiel von Giuseppe Parlatto zum 3:3 aus. Trotz weiterer Chancen, unter anderem ein Pfostentreffer von Retzer, wollte kein Tor mehr fallen, so dass es zum Penaltyschießen kam.
Nach den ersten drei Schützen hatte noch keiner getroffen, im vierten Anlauf legte Kunstmann für Dingolfing vor, Alexander Asen glich für den EVA aus. Für die Entscheidung sorgte schließlich der Dingolfinger Sperling mit dem fünften Penalty, weil Alexander Braun danach am Pfosten scheiterte.
Am Ende können sich die Aicher aber wohl trotzdem über drei Punkte freuen. Wie am Samstag zu erfahren war, lag für den Dingolfinger Max Ohr noch keine Spielberechtigung vor, sodass die Partie voraussichtlich mit 5:0 für den EVA gewertet wird.
Tore: 0:1 (24:25) Ohr (Braun, Schneider), 0:2 (37:17) Laubhan (Schneider), 0:3 (38:46) Sperling, 1:3 (39:37) Dunford (Bichlmeier), 2:3 (46:14) Retzer (Dunford, Koller), 3:3 (52:00) Retzer (Parlato), 3:4 (60:00) Sperling (P)
Strafminuten: Aich 10, Dingolfing 8
