Zum ersten Heimspiel im Jahr 2026 empfängt der EV Aich am Freitag um 19:30 Uhr den EV Dingolfing 1b in der heimischen Clariant Arena.
Die Dingolfinger treten heuer wieder einmal mit einer 1b-Mannschaft in der Bezirksliga an, nachdem sie schon vor ein paar Jahren ein kurzes Intermezzo gaben. Sie wollen damit den jungen Spielern die Möglichkeit geben, in das Senioren-Eishockey hineinzuwachsen, da für die meisten der Sprung aus dem Nachwuchs in die Bayernliga zu groß ist. Die Mannschaft erlebte im Sommer einen starken Zulauf, insgesamt drei Torhüter und 29 Feldspieler stehen im Kader. Neben vielen jungen Spielern stehen auch mehrere Routiniers im Kader und einige davon liefen schon für den EV Aich auf. So kommt es unter anderem zu einem Wiedersehen mit Felix Hauptner, der letztes Jahr noch beim EVA im Kader war (11 Spiele, 1 Tor, 6 Assists). Konstatin Mayer hütete in der Saison 2016/17 das Aicher Tor und Waldemar Kunstmann (2013-2017, 35 Spiele, 15 Tore , 9 Assists) sowie Andreas Gruber (2013/14, 7 Spiele, 1 Tor, 1 Assist) gingen ebenfalls bereits für Aich aufs Eis.
Dass es für ein neues Team in der Bezirksliga mittlerweile schwer ist, Fuß zu fassen, mussten die Dingolfinger im Saisonverlauf bereits mehrfach erleben. In den 15 bislang absolvierten Partien gab es zum Teil deutliche Niederlagen gegen die Topteams. Aber immerhin stehen auch schon zwei Siege zu Buche (6:5 gegen Vilshofen und 8:3 gegen Pfaffenhofen). Nah dran an einem Punktgewinn waren sie auch im Hinspiel gegen den EV Aich. Erst durch ein Unterzahltor 41 Sekunden vor Schluss durch Alex Asen konnte sich der EVA im Oktober glückliche drei Punkte aus Niederbayern mitnehmen.
Für die Aicher zählt in der heutigen Partie dennoch nichts anderes als ein Sieg mit drei Punkten, um in der Tabelle zumindest noch zu Dorfen aufzuschließen. Im Auswärtsspiel gegen den Tabellennachbarn verspielte der EVA letzten Sonntag kurz vor Schluss die drei Punkte und konnte sich erst im Penaltyschießen den Sieg sichern.
Der Kader war zuletzt von einigen Ausfällen geplagt. Fehlen wird auf jeden Fall Lars Bernhardt, der gegen Dorfen ein kurzes Intermezzo gab und erneut verletzt ausfällt. Ob die vergangene Woche kranken Parlato und Böck rechtzeitig fit werden ist noch ungewiss. Zumindest Alexander Braun sollte dafür wieder mit dabei sein.
