post

Niederlage nach schwacher Leistung gegen Dachau

28.12.2025. Im Hinspiel verloren die Aicher zum ersten Mal nach 16 Jahren in Dachau und auch beim Rückspiel gut vier Wochen später konnte der EVA den ESV Dachau nicht bezwingen. Nach 60 Spielminuten stand es 4:2 (2:1; 1:0; 1:1) für die Gäste, die damit einen verdienten Sieg und drei Punkte mit nach Hause nahmen.

Erneut konnten die Rot-Weißen nach einem guten Spiel in der nächsten Partie gegen einen Gegner auf Augenhöhe die Leistung nicht wiederholen. Und sie haben es erneut nicht geschafft, nach einer Führung nachzulegen, um die Partie für sich zu entscheiden. So geschehen in der 13. Minute, als Max Bichlmeier (Retzer, Urzinger) mit einem Direktschuss die Führung zum 1:0 erzielte. Aber anstatt das Momentum zu nutzen und nachzulegen, haben sie den Ausgleich kassiert. Damit aber nicht genug – noch vor Ende des ersten Drittels gingen die Woodpeckers mit 2:1 in Führung.

Und noch eine Parallele gab es zu den letzten Spielen. Sie haben in der ersten Minute des Mitteldrittels erneut einen Gegentreffer kassiert. Nach einem schönen Spielzug stand es 3:1 für die Gäste. In der Folge hatten die Schützlinge von Trainer Ben Doucet mehrfach die Möglichkeit in Überzahl den Anschlusstreffer zu erzielen. Es ergaben sich zwar einige gute Möglichkeiten, Zählbares kam aber nicht zustande.

Hoffnung keimte nochmal auf, als Brian Dunford (Fengler, Bichlmeier) in der 43. Minute auf 3:2 verkürzte. Und nur Sekunden später hatten sie sogar den Ausgleich auf dem Schläger. Die Freude währte aber nicht lange, denn Wassilij Guft-Sokolov, der an allen vier Dachauer Treffern beteiligt war, stellte in der 45. Minute den alten Abstand wieder her. Dabei blieb es auch, denn die Aicher konnten trotz einiger guter Chancen kein Tor mehr erzielen.

Trotz der Niederlage gab es positives zu berichten. Zum ersten Mal haben die Aicher zum „Blaulichttag“ eingeladen. Die Ehrenamtler sind der Einladung zahlreich gefolgt und haben sich sehr positiv zu der Aktion geäußert, die im nächsten Jahr auf alle Fälle wiederholt werden soll.

Im ersten Spiel des neuen Jahres müssen es die Aicher besser machen. Am Sonntag, den 4. Januar tritt der EVA um 17:15 gegen die 1b von Dorfen an. In der Tabelle stehen sie einen Punkt vor Aich. Mit einem Sieg könnten sich die Aicher also vor die Isenstädter schieben.