06.12.2025. Am Nikolaustag empfängt der EV Aich um 17:15 Uhr den SE Freising zum Lokalderby in der heimischen Clariant Arena.
Die Kreisstädter stehen zurzeit auf dem dritten Tabellenplatz hinter Waldkraiburg und Gebensbach und zählen sich selbst zu den Aspiranten auf einen Playoff-Platz. Das konnten sie besonders durch einen 6:5-Sieg nach Penaltyschießen gegen den Vorjahres-Tabellenersten ERC Regen unterstreichen. Zugute kam den Freisingern dabei allerdings, dass die Waitler ohne ihr Tschechen-Quartett angereist sind. Zuletzt haben sie in Dorfen einen knappen 3:2-Sieg eingefahren und konnten damit Anschluss an das Spitzenduo halten.
Bei den Aichern lief es zuletzt nicht so gut. Gegen Dachau und Waldkraiburg mussten sie auswärts jeweils eine Niederlage einstecken. Vor allem im Spiel bei Tabellenführer Waldkraiburg, zeigten die Rot-Weißen aber, dass sie durchaus mit den Spitzenmannschaften mithalten können. Gegen die Kreisstädter müssen sie mit der gleichen Einstellung in die Begegnung gehen, um zuhause siegreich zu sein.
Vergangene Saison gewannen beide Teams jeweils das Auswärtsspiel. Nach einer empfindlichen 3:8-Heimniederlage revanchierten sich die Aicher am vorletzten Spieltag mit einem knappen 3:2-Sieg in Freising und sicherten sich damit die erneute Playoff-Teilnahme.
Der Aicher Trainer Ben Doucet hofft, dass Giuseppe Parlato nach seiner Verletzung wieder auflaufen kann. Nicht mit dabei sind Bichlmeier, Braun, Bernhard, Killermann und der gesperrte Daniel Korn.
Zum Einsatz kommt dafür voraussichtlich Förderlizenzspieler Andreas Schatzl und auch Neuzugang Brian Dunford, der am Freitag angekommen ist. Der US-Amerikaner kommt auf Vermittlung von Matt Puntureri zum EVA. Beide kennen sich seit vielen Jahren und spielten zuletzt in der Türkei in einem Team. Weitere Stationen des 38-jährigen Eishockey-Globetrotters waren Schweden und Neuseeland. Letzte Saison spielte er bei den Columbus River Dragons in der nordamerikanischen Federal Prospects Hockey League (FPHL). Der gelernte Verteidiger kann auch Stürmer spielen und Coach Ben Doucet hofft, mit ihm die Offensive anzukurbeln.
