Erfolgreicher Abschluss der Vorbereitung

18.10.2025. Im letzten Testspiel hatte der EV Aich den EHC Regensburg zu Gast. Im Hinspiel vor einer Woche behielten die Aicher auswärts mit 3:2 knapp die Oberhand. Der Aicher Trainer Ben Doucet stellte wieder eine neue Aufstellung zusammen, musste unter anderem auf die erkrankten Gabler und Herpich verzichten. Dafür waren diesmal Jakob Killermann und Tobias Fengler mit dabei.

Beide Teams wollten sich vor dem Liga Start nochmal von ihrer besten Seite zeigen und so gab es von Anfang an einen offenen Schlagabtausch mit Chancen auf beiden Seiten. Mit zunehmendem Spielverlauf konnte sich Regensburg aber immer besser in Szene setzen, so dass der Führungstreffer für die Oberpfälzer in der 10. Minute verdient war. In der Folge hatten es die Spieler um den neuen Kapitän Max Retzer ihrem Torhüter Carlo Schwarz zu verdanken, dass die Gäste die Führung nicht weiter ausbauen konnten.

Ben Doucet fand anscheinend beim ersten Pausentee die richtigen Worte, denn die Zuschauer sahen im Mitteldrittel einen dominant aufspielenden EV Aich. Knapp zwei Minuten waren gespielt, als Vincenz Maier (Retzer, Asen) mit einem sehenswerten Treffer von der blauen Linie ins Kreuzeck zum 1:1 ausgleichen konnte. Selbst in Unterzahl kamen die Rot Weißen zu besten Chancen. Max Retzer nutzte einen Fehler der Gäste, brachte bei seinem Alleingang den Puck aber nicht am Keeper vorbei.

Die Aicher blieben weiter am Drücker und gingen in der 30. Spielminute nach einem tollen Pass von Danny Weber auf Benjamin Obermaier, der den Puck perfekt abfälschte, mit 2:1 in Führung. Zwischenzeitlich wechselten beide Teams den Torhüter. Für die Aicher stand nun Hannes Probst im Kasten und dann ging es Schlag auf Schlag. Keine Minute später zeigte Tobias Fengler seine ganze Routine und erhöhte nach Vorarbeit von Giuseppe Parlato zum 3:1. Jetzt lief es für die Aicher wie am Schnürchen. In der 33. Minute traf erneut Benjamin Obermaier (Giuseppe Parlato) mit einem verdeckten Schuss zum 4:1. Der nächste Treffer war alleine das Eintrittsgeld wert. In Unterzahl eroberte Max Retzer im gegnerischen Drittel die Scheibe und bediente Jakob Killermann, der erst an der blauen Linie einem Verteidiger das Nachsehen ließ und anschließend den Torhüter zum 5:1 vernaschte.

In der Drittelpause war es dann anscheinend zu lustig in der Kabine, denn im letzten Drittel war von der Leistung des Mittelabschnitts nichts mehr zu sehen. Die Aicher brachten nach vorne nur noch wenig zustande und leisteten sich defensiv zu viele Nachlässigkeiten. In der Folge kamen die Regensburger noch zu zwei Treffern. Der 5:3-Sieg war aber nicht mehr gefährdet.

Kommende Woche beginnt die Bezirksliga-Saison und zum Auftakt gibt es gleich einen echten Kracher. Zum Eröffnungsspiel treffen die besten beiden Teams der vergangenen Saison aufeinander. Der EV Aich als letztjähriger Zweiter empfängt am Freitag um 19:30 Uhr mit dem ERC Regen den Gruppensieger der abgelaufenen Saison in der Clariant-Arena.