Pflichtaufgabe gegen München erfolgreich gemeistert

EV Aich besiegt den EK München 8:5

Einen wichtigen Sieg haben die Schützlinge von Georg Herrmann im Rennen um die Playoff Plätze am gestrigen Samstag in der heimischen Sparkassenarena gegen den EK München eingefahren. Es war allerdings ein Wechselbad der Gefühle für die Fans, bis die drei Punkte endgültig unter Dach und Fach waren. Bereits nach 37 Sekunden ging der EVA mit 1:0 Führung, nach 25 Minuten ein 2:4 Rückstand und als Happyend schließlich ein 8:5 Sieg.

Die fünf fehlenden Stammspieler Andreas Koller, Alexander Neumeier, Tom Pollner,  Armin Rotzinger und Andreas Weinberger waren eben doch nicht so leicht zu ersetzten. Die Münchner konnten dagegen drei Neuzugänge einsetzten und haben es den Aichern wesentlich schwerer gemacht, als es aufgrund der Tabellensituation  zu vermuten gewesen wäre.

Dabei verlief der Start eigentlich perfekt für die Gastgeber. Mit aggressivem Forechecking wurde der  Gegner unter Druck gesetzt und Daniel Korn (Trautmann, Scholz) staubte zum 1:0 ab. Wer nun glaubte, es ginge so weiter, sah sich getäuscht. Ein Wechselfehler in der 4. Spielminute brachte die Aicher in Unterzahl und das war an diesem Abend nicht ihre Stärke. Sie agierten viel zu passiv und ließen sich ohne große Gegenwehr im eigenen Drittel einschnüren. Die Folge war der Ausgleich zum 1:1 durch Steinmetz. Aber auch die Aicher konnten die erste Überzahl nutzen. Christian Koller bediente Matt Puntureri und der traf in der 7. Minute zur erneuten Führung.

Der Rest des ersten Drittels war aus Aicher Sicht zum Vergessen. Die Münchner kamen immer wieder über ihre schnellen Außenstürmer gefährlich ins Aicher Drittel und erarbeiteten sich dabei zahlreiche Chancen. In der 18. und 20. Minute war es dann soweit. Der Münchner Sonnengruber brachte mit zwei Treffern in Folge, der zweite davon in Überzahl, seine Mannschaft mit 3:2 in Führung, was auch gleichzeitig der Stand nach dem ersten Drittel war.

Als zu Beginn des 2. Drittels München eine erneute Überzahl durch Baumer zur 4:2 Führung  nutzen konnte begannen die Aicher Zuschauer langsam zu Zittern. Erschwerend kam hinzu, dass die Aicher Spieler immer wieder wegen Kleinigkeiten auf die Strafbank geschickt wurden, während die an sich guten Schiedsrichter aber zeitweise auf einem Auge blind waren wenn es um die Bewertung von Fouls ging. Eine blutige Nase von Alexander Scholz wurde ebenso wenig geahndet wie die groben Fouls gegen den Aicher Spielmacher Matt Puntureri, bei denen zeitweise Verletzungsabsicht unterstellt werden musste.

Der allerdings ließ sich dadurch nicht provozieren und gab die richtige Antwort mit der Vorbereitung des 3:4 Anschlusstreffers durch Stefan Kreuzer, nur zwölf Sekunden später traf er selbst nach Pass von Jarczyk zum 4:4 Ausgleich. Damit hatte er die Wende eingeleitet und auch der Rest der Truppe ließ sich mitreißen und erreichte jetzt endlich Normalform. 30 Sekunden vor Ende des Mitteldrittels erneut eine Vorlage von Puntureri, diesmal auf Scholz zum 5:4 Führungstreffer.

Das letzte Drittel hatten die Aicher dann fest in ihrer Hand. Mit einem Doppelschlag zum 7:4 in der 48. Spielminute sorgten Jens Trautmann (Korn/Scholz) und Daniel Korn (Scholz/Urzinger) für die Entscheidung.

Das 7:5 (57.) in erneuter Aicher Unterzahl durch den dreifachen Münchner Torschützen Sonnengruber war allerdings nur noch Ergebniskosmetik, zumal Scholz (59.) nach bester Vorarbeit von Trautmann und Korn in souveräner Manier das 8:5 erzielte.

Die Aicher bleiben durch den Sieg weiterhin dran an den Playoffrängen. Nächsten Samstag kommt es zuhause zum Spitzenspiel gegen Tabellenführer Waldkraiburg.