Niederlage nach Penaltyschießen für Aich in Inzell

Nach 12 Siegen in Folge und dem Meistertitel in der Tasche mussten die Aicher am Sonntag eine knappe 4:5 Niederlage nach Penaltyschießen hinnehmen. Neben den Langzeitverletzten Rotzinger und Pollner hatten sich auch noch Pfafferott und Scholz mit Grippe abgemeldet. Während die Aicher ihr Saisonziel schon erreicht hatten, war für Inzell ein Sieg unbedingt erforderlich, um den vor der Saison als Minimalziel ausgegebenen Einzug in die Playoffs noch zu schaffen. Dass ihnen das in einem Spiel auf eher durchschnittlichem Niveau nur bedingt gelang, lag daran, dass es nach der regulären Spielzeit 4:4 stand und erst das Penaltyschießen den Zusatzpunkt für die Gastgeber brachte.

Die erste gute Chance hatten die Aicher bereits nach 16 Sekunden, als eine Bogenlampe von Christoph Schwenk beinahe den Weg ins Tor gefunden hätte. In der 6. Minute dann der Aicher Führungstreffer durch Stefan Kreuzer (Andreas Schmid/Tarek Mustapha), der mit einem Schuss aus der Drehung den gegnerischen Torhüter überraschte. Kurz darauf hätte Matt Puntureri bei einem Alleingang nachlegen können, aber er hatte an diesem Abend sein Visier nicht genau genug eingestellt.

In der Folge dann ein optisches Übergewicht der Inzeller, das auch aufgrund von zahlreichen, teilweise sehr fragwürdigen Strafzeiten auf Aicher Seite zustande kam. Aber auch die Aicher hatten ihre Chancen wie in der 16. Minute durch Andreas Koller und kurz darauf mit einem Pfostentreffer von Tarek Mustapha. Als zum Ende des ersten Drittels gleich vier Aicher in der Kühlbox saßen, erzielten die Inzeller den 1:1 Ausgleich.

Ein ähnliches Bild gleich zu Beginn des zweiten Spielabschnitts. Der EVA war immer noch mit zwei Spielern weniger auf dem Eis und das nutzten die Gastgeber zum 2:1 Führungstreffer. Den Ausgleich verpasste wenig später Trautmann, als sein Versuch knapp über das Tor strich. Für kurze Diskussion bei den Inzellern sorgte dann der Ausgleich der Aicher in der 24. Minute durch Andreas Schmid nach Pass von Christian Koller. Das Spiel war schon abgepfiffen, aber die Unparteiischen entschieden doch noch auf Tor, als sie sahen, dass der Puck die Linie schon überquert hatte. In der 28. Minute fiel dann der einzige Inzeller Treffer bei numerischer Ausgeglichenheit. Puntureri und Korn ließen zunächst gute Chancen liegen, im Gegenzug wurde der Inzeller Stürmer nicht konsequent angegriffen und traf zur erneuten Führung für die Gastgeber. Nach einer Spieldauerstrafe eines Inzellers hatten die Aicher mehrere Minuten einen Spieler mehr auf dem Eis, konnten daraus aber kein Kapital schlagen. Besser machten es danach die Spieler aus der Eisschnelllaufmetropole. Wiederum in Überzahl erhöhen sie vor der 2. Drittelpause auf 4:2.

Dass die Spieler von Trainer Georg Herrmann auch nach einem Rückstand nicht aufgeben, haben sie bereits mehrfach bewiesen. Und das sollte ihnen auch diesmal wieder gelingen. Der Aufholjagt war noch eine Glanztat vom Aicher Goalie Linus Messer vorausgegangen als ein Inzeller frei vor seinem Tor zum Schuss kam. Die Aicher konnten die ersten 10 Minuten im Schlussabschnitt endlich wieder zu fünft spielen und da waren sie die deutlich bessere Mannschaft. Zunächst tankte sich Tarek Mustapha unwiderstehlich durch und erzielte nach einem Alleingang den 3:4 Anschlusstreffer. Nach weiteren Aicher Möglichkeiten sorgte Stefan Kreuzer (Puntureri / C. Koller) mit seinem zweiten Treffer für den viel umjubelten 4:4 Ausgleich.

In der Folge fielen die Inzeller in manchen Situationen wieder sehr schnell, die sich bietenden Gelegenheiten konnten sie aber nicht mehr nutzen. Da auch dem EVA kein Treffer mehr gelang ging es wie auch schon im letzten Jahr ins Penaltyschießen. Von den ersten drei Schützen trafen auf Aicher Seite Andreas Koller und Jens Trautmann, da aber auch die Gastgeber zwei Treffer erzielten ging es weiter. Nachdem Daniel Korn knapp verfehlte traf der Inzeller Tödling und sicherte seiner Mannschaft den Zusatzpunkt.

Zum letzten Spiel müssen die Aicher am kommenden Samstag in Bad Aibling antreten.  Für Fans besteht wieder Mitfahrgelegenheit im Bus. Abfahrt ist um 12.30 Uhr am Schützenheim in Aich und um 13.00 Uhr am Eisstadion in Moosburg.