EV Aich gewinnt in Inzell mit 7:6 nach Penaltyschießen

Nachdem das Heimspiel gegen Dachau am Freitag verschoben werden musste stand für die Aicher Eishackler nur die Auswärtspartie am Sonntag gegen den Tabellenvierten DEC Inzell auf dem Programm. Die Inzeller kündigten im Vorfeld die Partie bereits als Topspiel an und wollten sich für die 9:4 Klatsche aus dem Hinspiel revanchieren.

Der EVA musste auf Pell, Mustapha, Neumeier und Schmid verzichten, zeigte sich davon zunächst aber unbeeindruckt und dominierte das Geschehen auf dem Eis. Dem 1:0 Führungstreffer in der 9. Minute durch Daniel Korn (Scholz) lies Matt Puntureri (Jarczyk) nur eine Minute später das 2:0 folgen. In der Folge fingen sich die Aicher zweimal eine 3:5-Unterzahl ein und dann durfte auch Inzell zum ersten Mal jubeln, als Schwabl seine Farben auf 2:1 heranbrachte.

Mit dem 3:1 durch Jens Trautmann nach toller Vorarbeit von Alexander Scholz stellte der EVA aber noch vor der ersten Drittelpause den alten Abstand wieder her.

Im zweiten Drittel konnten die Aicher aus den sich zahlreich bietenden Überzahlsituationen zunächst kein Kapital schlagen. Es dauerte bis zur 32. Minute ehe Matt Puntureri frei vor dem Tor nach Vorarbeit von Andreas Koller auf 4:1 erhöhte. Die Inzeller gaben aber nicht auf und konnten durch Eberlein wieder verkürzen.

Dann folgte der große Auftritt von Markus Bauer. Nur eine Minute später traf er nach starkem Zuspiel von Thomas Pollner zum 5:2 und noch im gleichen Wechsel vollstreckte er eiskalt zum 6:2. Es waren noch drei Minuten im zweiten Spielabschnitt auf der Uhr und nach dem Spielverlauf sollte der 4-Tore Vorsprung zum Sieg reichen. Allerdings gelang kurz vor Drittelende den Inzellern durch einen abgefälschten Schuss noch das 3:6 und die Partie blieb weiter offen.

Zu Beginn des Schlussabschnitts tauschte Inzell seinen Goalie, gleich nach dem ersten Bully hatten die Aicher bei einer Riesenchance die Vorentscheidung auf dem Schläger, verfehlten aber das leere Tor. Als Inzell in der 43. Minute durch Balthasar zum 4:6 traf war es plötzlich wieder spannend. Bei den Aichern wurden die Beine immer schwerer und Inzell schnürte den EVA phasenweise im eigenen Drittel ein. Eine Großchance von Herbert Jarzcyk vereitelte der Inzeller Keeper und in der Folge stand Konstantin Mayer im Aicher Kasten unter Dauerbeschuss. In der 47. Minute traf Inzell durch Plenk zum 5:6 und gut zehn Minuten vor dem Ende schaffte Eberlein den Ausgleich für das Heimteam. Nach dem Spielverlauf des letzten Drittels war zu diesem Zeitpunkt zu fürchten, dass der EVA die Heimreise mit leeren Händen antreten muss. Aber Konstatin Mayer im Aicher Tor verhinderte mit einer bärenstarken Leistung eine Niederlage seines Teams. Gegen Ende der Partie hatten sich dann beide Teams mit der Punkteteilung abgefunden und es ging ins Penaltyschiessen.

Auch hier sah es zunächst alles andere als gut für den EVA aus. Puntureri begann und traf nur das Lattenkreuz, der erste Inzeller Schütze hingegen brachte sein Team in Führung. Als auch Jarczyk scheiterte hätte Inzell bereits alles klar machen können, aber Mayer hielt sein Team im Spiel. Dann traf Andreas Koller zum Ausgleich und weil Mayer den letzten Inzeller Versuch abwehren konnte ging es weiter. Im Tiebreak begann Inzell, erneut aber hielt der Aicher Goalie. Dann trat Alexander Scholz an, überlistete den Inzeller Torwart mit einem tollen Trick und sicherte seinem Team damit den Zusatzpunkt.

Durch den Sieg bleibt der EV Aich zunächst weiter ungefährdet auf dem zweiten Tabellenplatz. Inzell dürfte sich angesichts seines Restprogramms (u.a. dreimal gegen Klostersee) endgültig aus dem Rennen um Platz 2 verabschiedet haben.

Am kommenden Wochenende stehen für den EV Aich wieder zwei Partien auf dem Programm. Zunächst steht am Freitag die schwere Auswärtspartie gegen den EV Berchtesgaden an, am Sonntag gastiert dann der EK München in der Sparkasenarena.