Überzeugende Testspielsiege gegen Holzkirchen und Trostberg

Zwei Spiele standen am vergangenen Wochenende auf dem Vorbereitungsprogramm des EV Aich. Mit dem ESC Holzkirchen gab am Freitag ein Eishockey-Bezirksligist seine Visitenkarte in der Moosburger Sparkassenarena ab, am Tag darauf hatten die Schützlinge von Trainer Zerres den Landesligisten TSV Trostberg zu Gast.

Im ersten Spiel am Freitag lieferten sich beide Mannschaften zwei Drittel lang ein ausgeglichenes Spiel, wobei der EV Aich in der 6. Minute mit 1:0 in Führung ging. In dem offenen Schlagabtausch hatten beide Mannschaften gute Tormöglichkeiten, die aber von den Törhütern zunichtegemacht wurden. In der 12. Minute konnte Eggerdinger aber den 1:1 Ausgleichstreffer nicht verhindern. Noch vor Ende des ersten Spielabschnitts gelang Andreas Schmid mit einem abgefälschten Schuss die erneute Führung zum 2:1.

Ein ähnliches Bild im 2. Drittel. In der 27. Minute glichen die Gäste erneut aus. Allerdings versäumten es die Aicher, kurz vor Ende des Drittels bei einer fast 2-minütigen fünf gegen drei Überzahl, erneut in Führung zu gehen.

Im letzten Drittel sahen die Zuschauer dann einen entfesselt aufspielenden EVA. Mit acht Toren in Folge schraubten sie das Ergebnis auf 10:2. Der dritte Treffer der Holzkirchner war nur mehr Ergebniskosmetik. So endete die Partie mit 10:3. Die Treffer erzielten: Korn 2 (4), Scholz 2 (2), Urzinger 2 (0), Lackner 1 (4), Koller 1 (1), Trautmann 1 (0), Schmid 1 (0), Jarczyk 0 (1), Pell 0 (1), Mustapha 0 (1).

Am Samstag war der erwartet starke Landesligist TSV Trostberg zu Gast. Die Trostberger haben sich für die kommende Saison einiges vorgenommen und auch entsprechend klangvolle Namen in der Mannschaft. Vor allem mit der Verpflichtung des ehemaligen NHL-Profis Bobby Wren als Spielertrainer haben sie für Aufsehen gesorgt.

Mit anfänglich zu viel Respekt gingen die Aicher in die Begegnung. Dadurch kamen die Gäste gleich zu Beginn der Partie zu einigen guten Chancen. Johannes Pfafferott im Aicher Kasten war aber der gewohnt sichere Rückhalt und verhinderte in dieser Phase einen frühen Rückstand. Die wurden dann selbstbewusster und kamen dadurch ebenfalls zu guten Chancen. Als Daniel Korn in der 9. Minute Michael Lackner mustergültig bediente, vollstreckte dieser zum umjubelten Führungstreffer. In Überzahl erzielten die Trostberger aber postwendend den Ausgleich und erhöhten noch vor Drittelende auf 2:1.

Als zu Beginn des zweiten Drittels das 3:1 für die Gäste fiel und als sie nur 20 Sekunden später in Überzahl sogar das 4:1 draufpackten, schien die Messe gelesen. Doch mit zwei Treffern in Folge durch Scholz (Lackner) und Korn (Scholz) kamen die Aicher auf 4:3 heran und gestalteten die Partie wieder offen.

Die Spielweise der Gäste wurde daraufhin ruppiger und fand ihren unschönen Höhepunkt in einem groben Foul am Aicher Kapitän Andreas Koller, der verletzt ausscheiden musste. Mit nur mehr 11 Feldspielern kämpften die Aicher aufopferungsvoll und zeigten viel Moral, als sie zweimal einen Zei-Tore-Rückstand ausgleichen konnten.

Nach der regulären Spielzeit hieß es schließlich 7:7. Beim anschließenden Penaltyschießen blieb der Aicher Torhüter Pfafferott gegen die drei Trostberger Schützen Sieger und verhinderte einen Treffer der Gäste. Nachdem die ersten beiden Aicher Schützen ebenfalls scheiterten, vollstreckte Jens Trautmann mit einem platzierten Flachschuss ins rechte Eck zum 8:7 Siegtreffer. Die Treffer erzielten: Lackner 2 (2), Scholz 2 (2), Korn 2 (2), Trautmann 1 (1), Fischer 1 (0).