EV Aich gewinnt Saisonauftakt nach Penaltyschießen gegen Gebensbach

In einem nicht hochklassigen, aber dafür umso spannenderen Bezirksligaspiel war der EV Aich der alles in allem verdiente Sieger. Nicht zuletzt wegen der sicheren Penaltyschützen Lackner und Herbert Jarczyk, die 5 von 6 Versuchen verwandelten.

Beide Teams waren stark dezimiert. Bei den Aichern fehlten die verletzten bzw. erkrankten Koller, Molnar und Urzinger sowie die gesperrten Korn und Bauer. Auch auf die zuletzt erfolgreich eingesetzten U23 Spieler hatte Trainer Zerres diesmal überraschend verzichtet. Mit noch wesentlich mehr Ausfällen hatten die Gebensbacher zu kämpfen. Nach eigenen Angaben stand bis Mitte der Woche noch nicht fest, ob sie überhaupt antreten können. Das war der Begegnung auch anzumerken. Sehenswerte Kombinationen und druckvolles Forechecking, wie in den Vorbereitungsspielen oft gezeigt, waren eher selten zu sehen.

Dafür war es ein echter Krimi, was aber nichts mit der Anwesenheit der Bestsellerautorin Rita Falk zu tun hatte, die in der Drittelpause ihre Bücher der Franz Eberhofer Reihe persönlich signierte. Im ersten Drittel bekamen die Zuschauer keine Tore zu sehen, obwohl die Stürmer beider Mannschaften genug Gelegenheiten dazu gehabt hätten. Die Gäste verpassten diese vor allem von der 5. bis zur 11. Minute als sie fast 6 Minuten in Überzahl waren. Bernhard Eggerdinger-Hölzl im Aicher Tor bewahrte seine Mannschaft in dieser Phase vor einem frühen Rückstand.

Ähnlich ging es den Aichern, als kurz darauf gleich zwei Gebensbacher auf die Strafbank mussten. Die größte Chance hatte in dieser Phase Raphael Wild, der nur knapp am Gästetorhüter Manuel Hammerlindl scheiterte.

Im zweiten Drittel begannen die Aicher mit mehr Druck und wurden in der 23. Minute mit dem 1:0 belohnt. Nach Zuspiel von Wild vollendete der als Stürmer aufgebotene Tarek Mustapha mit einem unwiderstehlichen Solo gekonnt zur Aicher Führung. Die Aicher hatten nun mehr Spielanteile und Tom Pollner wäre fast das 2:0 gelungen. Besser machten es die Gäste, die dann in der 31. Minute den Ausgleich erzielten.

Kurz darauf hatte Pollner die Chance zum erneuten Führungstreffer, scheiterte aber am Gästetorhüter. Zum Ende des Mitteldrittels kamen aber die Gäste stärker auf und setzten sich mehrfach im Aicher Drittel fest. Aber auch sie konnten keinen Treffer erzielen, so dass es nach 40 Spielminuten immer noch 1:1 hieß.

Gleich zu Beginn des letzten Drittels hielt Hammerlindl einen platzierten Schuss von Jens Trautmann und bewahrte somit seine Mannschaft vor dem erneuten Rückstand. Die einzige Strafzeit im letzten Drittel bekamen die Gäste aufgebrummt. Somit hatten die Aicher mit einem Mann mehr auf dem Eis eine gute Möglichkeit in Führung zu gehen. Die Gäste nutzten aber eine Unachtsamkeit im Aicher Powerplay und Jannis Hackel bediente Christoph Schwenk, der die zu diesem Zeitpunkt etwas überraschende Führung für die Gäste erzielte. Aber in der 54. Minute war erneut der stark aufspielende Mustapha zur Stelle und glich nach Vorarbeit von Lackner und Scholz zum 2:2 aus. Aus Aicher Sicht konnte man aufgrund des Spielverlaufs im letzten Drittel froh sein, nach regulärer Spielzeit noch ein Unentschieden geschafft zu haben

Im Penaltyschießen ging es genauso spannend wie im gesamten Spielverlauf weiter. Mit dem einzigen Unterschied, diesmal trafen die nominierten Spieler fast ausnahmslos. Nach den ersten drei Schützen stand es wieder 2:2 unentschieden. Nun ging es eins gegen eins und da half es auch nichts, dass der Gebensbacher Coach nach dem dritten Treffer seinen Torhüter wechselte. Jarczyk verwandelte dann den insgesamt elften Versuch souverän mit seinem dritten Treffer zur Führung für Aich. Dann kam Jo Pfafferott in den Kasten, parierte den letzten Schuss des Abends und sicherte seinem Team den Zusatzpunkt.