EVA verliert im Penaltyschießen gegen Gebensbach

Zu einem wahren Eishockeykrimi entwickelte sich die Begegnung des EV Aich gegen den Dauerrivalen ESV Gebensbach. Ein Sieg war notwendig um gegen den unmittelbaren Tabellennachbarn nicht zu sehr an Boden zu verlieren. Wie im Hinspiel gab es aber nach der regulären Spielzeit keinen Sieger und so mussten beide Teams erneut ins Penaltyschießen.

Bis dahin sahen die Zuschauer ein hochklassiges und schnelles Spiel mit zahlreichen Torchancen auf beiden Seiten, das sich vor allem gegen Ende der Partie zu einem wahren Krimi entwickelte. Den besseren Start hatten die Aicher. Nachdem die Gastgeber gleich zu Beginn zwei Strafen kassierten, nutzte Michael Lackner die Überzahlsituation. Sein Treffer wurde aber wegen Torraumabseits nicht gegeben. Der erste vielversprechende Angriff der Wölfe führte durch Jonas Weindl gleich zum 1:0. Die übereifrigen Schiedsrichter glänzten im ersten Drittel mit einer wahren Strafenflut, von der in erster Linie die Gastgeber betroffen waren. Trotzdem wurden sie immer mehr zur spielbestimmenden Mannschaft und zeigten ein sehr gefälliges Kombinationsspiel mit gefährlichen Angriffen in Richtung Aicher Tor. Die Folge waren zwei weitere Treffer im ersten Spielabschnitt, so dass die Gastgeber mit einer 3:0 Führung in die Kabinen gingen.

Kurz nach Beginn des 2. Drittels erzielte Jens Trautmann (Tim Fleger / Herbert Jarczyk) das 3:1. Der EV Aich übernahm nun zunehmend das Spielgeschehen, so dass ein weiterer Treffer förmlich in der Luft lag. In einem sehenswerten Powerplay erzielte schließlich Alexander Scholz nach Zuspiel von Michael Lackner an Anschlusstreffer zum 3:2. Zahlreiche 100 Prozentige Chancen blieben in der Folge ungenutzt. Sowohl beim Pfostenschuß von Andreas Schmid als auch beim Alleingang von Jens Trautmann wolle der Ausgleich nicht fallen. Die größte Chance hatten in der Phase Jarczyk und Trautmann nach deren Kombination die Scheibe auf der Linie liegen blieb. Die Gäste retten den knappen Vorsprung auch Dank der guten Torhüterleistungen –in der 30. Minute wurden die Goalies gewechselt- in die 2. Pause.

Der Ausgleich im letzten Spielabschnitt im letzten Spielabschnitt war nur eine Frage der Zeit. Erneut in Überzahl erzielte Alexander Scholz (Michael Lackner) mit seinem zweiten Treffer den Ausgleich. Nachdem Pollner in der 49. Minute für 5 Minuten auf die Strafbank musste, bekamen die Gebensbacher wieder mehr Oberwasser. Mit einem Hammer von der blauen Linie erzielte Hobmaier die erneute Führung zum 4:3. Eine Minute später war Alexander Scholz (Daniel Korn / Michael Lackner) mit seinem dritten Treffer erfolgreich.

Die Schlussphase war nichts für schwache Nerven. Die Aicher hatten mehrfach die Gelegenheit die Partie für sich zu entscheiden. Die beste Gelegenheit hatte Daniel Korn, der mit seinem Penalty am gegnerischen Torhüter scheiterte. Eine 5:3 Überzahlsituation konnte ebenfalls nicht genutzt werden. So kam es wie im Hinspiel zur Entscheidung im Penaltyschießen, das diesmal die Gastgeber für sich entscheiden konnten und sich somit den Zusatzpunkt sicherten.

Schwerer als der Punktverlust wiegt beim EVA die Verletzung von Robert Pell. Aufgrund eines groben Checks gegen den Kopf wurde eine Gehirnerschütterung und Schulterprellung diagnostiziert. Leider wurde dieses Foul von dem Schiedsrichterduo nicht geahndet.